Sonntag, 28. November 2010

Küche, Wellnessoase und heiße Kiste

Nachdem die Vorabzüge da sind, hatten wir gleich am Samstagmorgen den 27.11 einen 1.Termin in einem renommierten Küchenstudio. Bei uns im Ort.

Der wichtigste Raum im ganzen Haus, kann endlich geplant werden.

Darauf freute Silke sich schon Wochen J Entsprechend der Küchenplanung, können wir noch unser Vorabzüge anpassen und Fenster und Tür evtl. verschieben, wenn es nötig sein sollte.

Der Termin lief flüssig und machte Spaß… Geht es doch beim ersten Treffen um eine reine Bestandsaufnahme von Wünschen. Der 2. Termin (10 Tage müssen wir uns gedulden) wir bestimmt weniger spaßig….dann wird der Rotstift ausgepackt und es geht ans Wünsche streichen.

Ich hatte meine Hausaufgaben gut gemacht, konnte meine Elektrogeräte so ziemlich genau nennen (Kombibackofen inkl. Dampfgarer, Induktion, Mikro,) auch was Umlufthaube, Spülcenter und Armatur betrifft gab es klare Vorstellungen. Der Küchenplaner war sehr angetan vom Grundriss der Küche, endlich mal eine großzügig geschnittene Küche, da kann man sich austoben J abwarten und Glühwein trinken J…danach gings auf den Weihnachtsmarkt.

Donnerstag, 25. November 2010

Vorabzüge sind da! Vom Standard zum Eigenheim

Gestern hatten wir die ersehnten Vorabzüge von Fingerhaus in der Post . Zum ersten Mal sahen wir Ansichten von unserem Eigenheim. Gefällt uns :-) aber wie soll es auch anders sein, wir haben es ja schließlich lange genug geplant und geändert bis es unser Haus wurde.
Hier ein kleiner Einblick:
Südansicht Rückseite Südwestansicht
EG  DG Lageplan
garage Garage2

Dienstag, 23. November 2010

Warten auf die Vorabzüge

Ende Oktober, also fast vor einem Monat hatten wir unser Planungsgespräch. So langsam könnten die Vorabzüge bei uns zu Hause eintrudeln…. Mann will nicht ungeduldig sein, aber Frau schon!

Am Wochenende haben wir einen Termin beim Kaminbauer und eigentlich wollten wir auch zum ersten Küchenstudio (2-3 werden wir ins Rennen schicken) um dort mit der Planung zu beginnen.Jedoch ohne genaue Maße-schwierig…unmöglich.

  Sofa

Unser Sofa haben wir bereits gefunden… siehe Bilder,wir nehmen nur die Nr. Größer in dem Stoff Platina. Wir waren super überrascht, tolle moderne Möbel, in top Qualität zu fairen Preisen, es geht auch ohne Möbel-Discounter. Möbel Heinz,Designermöbel in der Region Trier Quelle: http://www.moebel-heinz.de/

Sofa2

Donnerstag, 18. November 2010

STEINTEPPICH - BODENBELAG IM LUXUS-LOOK

Wir möchten uns für die Bäder, die Küche und für den Eingangsbereich einen Steinteppich gönnen.

Hier eine Seite mit allgemeinen Infos: Quelle:http://www.steinteppich.info/ und eine Seite eines Hersteller der mir freundlicherweise die Erlaubnis erteilt hat mit Seinen Bildern auf diesen tollen Boden aufmerksam zu machen. Quelle : http://www.ravello.de/home.php

 
STEINTEPPICH - BODENBELAG der besonderen Art
Alternativer Bodenbelag zu Fliesen, Teppich oder Parkett für draußen und drinnen.

Der Begriff Teppich beim "Steinteppich" verursacht dabei öfters Verwirrung. Im Gegensatz zu einem herkömmlichen Teppich wird der Kieselsteinteppich nicht im fertigen Zustand ausgerollt, sondern wie ein Estrich in flüssiger Form verlegt. Dabei entsteht ein fugenloser Boden, welcher besondere Eigenschaften besitzt.
Eine Vielzahl an Steinen oder Kies wird mit Epoxidharz oder einem ähnlichen Bindemittel gemischt und auf dem Boden aufgebracht. Durch die Zugabe von gefärbten oder verschiedenen Steinarten wie z.B. Marmor, Splitt oder Quarz lassen sich die verschiedensten Muster und Formen kreieren.
Bereits nach 24 Stunden nach der Verlegung kann in der Regel der Boden betreten werden.

  Steinteppich_Galerie_04   4   Steinteppich_Galerie_01  http://www.ravello.de/home.php

Steinteppiche sind geeignet für fast jeden Untergrund (z.B. Beton, Holz oder Fliesen).

  • Vorteile auf einen Blick:
  • Nahtlos und fugenlos (Kontinuierliche nahtlose Oberfläche für Böden und Sockel)
  • Wasserdicht
  • Hohe chemische und physikalische Beständigkeit
  • Hygienisch und Anti-Allergisch
Ein Natursteinteppich ist in verschiedenen Arten und Farben erhältlich.
Dabei können auch mehrere Farben beliebig gemischt werden. So entstehen individuelle Unikate. Mit einem optimalen Farbton, passend zur Wohnumgebung.

 

w

Reinigung des Steinteppichs

Die Reinigung des Steinteppichs gestaltet sich sehr einfach. Staub wird mit einemStaubsauger beseitigt. Für hartnäckige Verschmutzungen genügen warmes Wasser und handelsübliche Reinigungsmittel.


Ist ja soweit alles verständlich und logisch erklärt nur ist es wirklich so?
Wäre ja ein Wunderbelag... sieht super edel aus, keine nervige Putzerei auf undankbaren Fliesen, Trittschall inkl. super Wärmeleitfähigkeit auf Fußbodenheizung, er wird einfach abgesaugt und ab und an mit Dampfsauger grundgereinigt....
Genial?

Sonntag, 14. November 2010

Der Holzwurm klopft an die Tür

Gestern haben wir uns zum zweiten mal auf den Weg zum Holzstudio gemacht. Da wir die Innentüren und Bodenbeläge aus dem Angebot von Fingerhaus raus genommen haben, Andreas Familie betreiben  eine Schreinerei,da liegt es in der Sache der Natur alle Holzarbeiten in Eigenregie zu übernehmen. Bei unserem ersten Besuch hatten wir uns bereits einen Überblick verschafft was (bei über 600 ausgestellten Türen und ebenso unzählige Varianten Parkett) gar nicht so einfach ist.

Wir suchen einen hellen, langlebigen und strapazierfähigen Naturholzboden…Laminat also ein aufgeklebtes Holzimitat aus Folie und Plastik kommt uns  nicht ins Haus.

Die Holzart stand bereits definitiv fest. Eiche, aber nicht weil es seit Jahren nun wieder die Trendholzart Nr. 1 ist, sonder weil die wunderschöne natürliche Struktur der Eiche uns am besten gefällt. Ebenso möchten wir keine Tropenhölzer oder andere Exoten verwenden….nein die deutsche Eiche muss es sein. Eiche gehört zu den härtesten und beständigsten Holzarten und “arbeitet” am wenigsten. ABER in welcher Sortierung? lebhaft, harmonisch, gebürstet, lackiert, geölt, gekälkt, geraucht,gedämpft ??? Die Form lieber als elegante Landhausdiele, oder rustikalem Schiffsboden …. puhhhhh

Relativ schnell waren wir uns bei der Form einig: Landhausdiele ,klare elegante Ausstrahlung für anspruchsvolle Räume. Die Sortierung war schon schwieriger zu entscheiden…ich wollte einen ruhige, gleichmäßige Struktur und helle Farbe. Auch davon gab es genug Auswahl und wir entschieden uns für 2 Sorten, die in ihrer Oberfläche jedoch unterschiedlich behandelt waren…. was ist nun sinnvoller? Eine lackierte Oberfläche mit seidig glänzender Optik oder lieber samtig matt? Gar kein Lack sondern nur geölt? Keine Ahnung da muss ein Profi zu Rate gezogen werden, wozu ist man schließlich im Fachhandel und nicht im Baumarkt?

Wir schilderten dem Verkäufer unsere Vorstellungen, zeigten ihm unseren Grundriss und welche 2 Parkettböden unsere Favoriten sind, jedoch bräuchten wir eine Beratung was die Oberfläche betrifft. Der Ausflug in die Parkettkunde war sehr lehrreich und für uns das Ergebnis ganz klar. Eine UV geölte Oberfläche mit seidenmatter Oberfläche und fühlbare Holzstruktur ..wunderbar. Das Öl dringt ins Holz ein, wird unter UV Lampen ausgehärtet, schützt so vor Kratzer, Feuchtigkeit und Schmutz. Perfekt-einziger Nachteil…dieser Boden muss gepflegt werden aber dafür können kleinere Blessuren prima repariert werden ohne dass der komplette Boden abgeschliffen werden muss, wie bei lackierten Oberflächen.

Der Verkäufer schaute nochmal auf unseren Grundriss und gab uns bei der Sortierung noch einen entscheidenden Tipp. Er meinte unser Raum mit über 40qm Fläche wäre schön groß und wir sollten darauf achten kein zu harmonisches Parket auszuwählen, da dies  auf so einer großen Fläche schnell langweilig aussieht, zu unecht wirkt. Besser wäre es auf eine lebhafte Sortierung auszuweichen, da das dem Raum mehr Spannung und Natürlichkeit verleiht. Auch beim Farbton (wir pendelten zwischen einer sehr hellen und einer dunkleren Variante) hatte er eine Lösung parat. Die gleiche Landhausdiele allerdings von einem anderen Hersteller in einem Farbton dazwischen.

Unser Traumboden war gefunden!!!

parket http://www.haro.de/de/index.php

Wir gaben dem Verkäufer zu verstehen , dass wir Händlerpreise bekommen, da wir über die Firma den Parkett und 12 Türen kaufen werden. Er rief uns einen Geschäftskundenbetreuer und dieser betreute uns nun weiter.

Es ging zu der Türenabteilung…auch hier hatten wir durch wälzen von Katalogen ziemlich klare Vorstellungen. Weis und eine top Qualität.Wir hatten uns mal den Spaß gemacht und in Baumärkten nach Türen geschaut…unter 100 Euro kostet ein Türblatt dort und was hat man in der Hand….foliierte Pappe …total leichte Verarbeitung unsaubere Kanten,einfach nix solides das Jahrzehnte halten kann und auch vom Feeling, beim Schließen der Tür der Klang da merkt man schon was los ist.

Der Verkäufer war sichtlich begeister von meiner Auswahl, zeigte auch an verschiedenen Firmen die Qualitätsunterschiede und auf was man achten muss. Eine Glastür kam noch dazu, natürlich die passende zu den Türen (die Rillen sind Klarglas) und weiter ging es zu den Drückern :-) Hier beriet er uns auch top, der Drücker muss zu der klaren Linie der Tür passen aber ich wollte auf keinen fall einen kantigen Griff (finde die liegen nicht schön in der Hand) aber auch hier wurden wir fündig. Scharniere wurden noch auf bemustert, sollte  dreiteilig sein und nicht nur zweiteilig ….

 typ101 Typ 101Quelle: http://hgm-tueren.de

Ein erfolgreicher Tag….Anfang der Woche werden wir ein schriftliches Angebot bekommen mit allen zusätzlichen Sachen die wir benötigen. Kleber, Fussleisten usw.  Es bleibt spannend, dem Verkäufer waren keine Preise zu entlocken und die Preise für den “normalen Endverbraucher” sind ja nicht maßgebend. Er meinte durch die große Menge an Parket (100qm) und 12 Türen usw. kann er uns ein gutes Angebot machen… wir werden sehen, sagte der Holzwurm.

Freitag, 12. November 2010

Gelddruckmaschine gesucht:

Da wir ja immer noch auf unsere Vorabzüge warten, verkürzen wir uns die Zeit mit planen und träumen. Ach was könnte man alles realisieren , wenn man eine Gelddruckmaschine zu Hause hätte.

Beispiel Küche: Das die Küche nicht ganz billig wird, war uns von Anfang an klar. Sie ist für mich der wichtigste Raum und der Mittelpunkt unseres Hauses. Aber egal was mir auf Anhieb gut gefällt (ich hab gefühlte 50 Magazine über Küchenplanung, Küchenarchitektur, Küchendesign und alle Prospekte namhafter Hersteller) egal was mir in einem Küchenstudio ins Auge springt…immer ist es teuer, um nicht zu sagen s…teuer.  Egal ob es um Inselhauben geht, Spülbecken oder Induktionsherde….

Beim Thema Side-By-Side Kühlschrank gefällt uns so was:

edel mit weißer Glasfront: 

 

 

 

 

 

 

 

 

oder halt ein Klassiker in Edelstahl:

Allerdings hat so ein Gerät auch seine Nachteile:

Ich hab noch nicht den optimalen Standplatz gefunden. Es muss ja rechts , links und hinten zur Wand jede Menge Platz gelassen werden und der Wasseranschluss usw. muss realisiert werden. Folgende Beispiele gefallen mir einfach nicht, sieht nicht wirklich gelungen aus.Aber wohin mit so einem Teil?

 

In den Küchenstudios verkaufen sie lieber solche Geräte zum Inneneinbau, also die Kombi verschwindet unsichtbar in der Küchenzeile, nur der Wasserspender ist zu sehen!!! Dadurch fallen die Schmutzecken weg, die bei Aufstellung als Freistehgerät autom. anfallen. bessere Lösung aber leider nicht zu bezahlen…..grrrrrr…..

image    

Wie habt ihr das gelöst? Hat jemand einen Side by Side Kühlschrank und eine schön anzusehende Lösung gefunden? Freue mich über Post.