Montag, 28. März 2011

Ansichten

Nord-WestNeu Ansicht Eingang linksAltSüd-WestNeu Ansicht Front StraßeAltSüd-OstNeu

Nord OstNeu Ansicht Rückseite GartenAlt

 

Kellergeschoss                          Erdgeschoss                         Dachgeschoss

  Blog KellerwohnungKellerwohnung mit Küche Grundr Keller

Blog EG  EG (Küche, Ofen)           Grundr EG 

Blog DG  DG (Bad)                          Grundr DG

 

Lageplan 1 500

Freitag, 25. März 2011

Ausführungspläne als pdf erhalten

Heute Morgen erhielt ich (Silke) einen Anruf von einem Herr O. von FingerHaus. Er arbeite gerade an unseren Ausführungsplänen und ihm sei aufgefallen, es bedarf einer kleinen Änderung im Badezimmer DG.

Dieser Raum hat bisher die meisten Probleme bereitet…Probleme ist zu viel gesagt…eher bereitet das große Badezimmer die meiste Planungsarbeit. Wir wollen halt ne große Dusche, einen Doppelwaschtisch und eine 180cm große Wanne + Toilette….logo.

Dies alles muss in einem Raum von 4x3m Platz finden, wobei der 1,60m Kniestock berücksichtigt werden muss….also der Lokus kann nicht an jede Wand wegen der 2 m Linie….ich frag mich wie machen das die Bauherren mit einem Kniestock von 1m???

Egal, der gute Herr meinte das Fenster im Badezimmer müsse ein Stück verschoben werden und dadurch verschiebt sich auch das G-WC Fenster im EG. Dies wäre aber alles kein Thema und es käme der Badewanne zu Gute…was unserer Badewanne gut tut, tut auch uns gut Er schicke uns gleich die Pläne via Mail zu und wir sollen diese bis Montag prüfen.

Da hat FingerHaus uns ja ne schöne Wochenendaufgabe geliefert …

Ich hab die Pläne nur kurz überflogen und speziell auf 2-3 Dinge geschaut, die ich mir bereits auf meine Liste Planungsfehler gesetzt hatte (Danke an dieser Stelle an das Fingerhaus Forum, meine Bibel) Dort habe ich gelesen, dass man auf keinen Fall eine gemeinsames Thermostat für die Heizung im Flur und das Gäste WC haben sollte. Sondern das Gäste WC sollte unbedingt separat geregelt werden können, leuchtet ja auch ein. Ich möchte auf dem stillen Örtchen auf alle Fälle wärmer haben als im Treppenhaus!

Ganz wichtig und entscheidend für die Funktionsfähigkeit unserer Umluft-Tischhaube, ist die Position der Abluft in der Küche. Diese muss hinter unserer Inseltischhaube liegen. Dies hatte ich auch ausdrücklich bei der Bemusterung erklärt, jedoch in den Plänen ist die Position genau an der falschen Stelle, also vor der Haube. So arbeitet die Wohnraumentlüftung gegen unsere Haube,anstatt diese zu unterstützen.

Wir werden also fleißig sein über das WE und versuchen alle Stolpersteine aus dem Weg zu räumen und am Montag mit Hr. O telefonieren. Hier ein paar neue Bilder.

 

Süd-West  Nord Ost

Nord-West Süd-Ost

Montag, 21. März 2011

Der Bauherrenordner ist bald voll

 

Wieder Post bekommen, leider nicht die Ausführungspläne sondern unsere Bautafel. Diese ist während der Bauausführung gut sichtbar am Grundstück anzubringen. Angegeben ist unter anderem auch die Name der  verschiedenen Bauleiter. Ein Hr. R.K. und ein Hr. M.G.

Wir sind gespannt wann die Herren sich bei uns vorstellen, bisher hatten wir ja super Glück mit allen Mitarbeiter von Fingerhaus. Durch die Bank nur nette Menschen.

Des weiteren erhielten wir die geänderte Me- u.Minderkostenrechnung (wurde natürlich wieder mehr Smiley und weitere Unterlagen für später. (Anzeige Rohbaufertigstellung und Anzeige der abschließenden Fertigstellung) – ach wäre es doch nur schon so weit !

In der KW 13 also ab Montag den 28.03 erwarten wir die Ausführungspläne für unser Kellergeschoss.Sobald wir diese haben werden wir einen Vermesser beauftragen, für die Grob und Feinabsteckung. Evtl. habe ich bis dahin auch Nachricht vom  Baustellentermin.

Es geht mit großen Schritten Richtung Baustelle.

Montag, 14. März 2011

Bauantrag ist durch und genehmigt

Unser Bauantrag ist durch und genehmigt! Nachdem wir am Mittwoch die Wärmeberechnung abgegeben hatten und somit der Bauantrag vollständig war, hatten wir ihn am Freitag bereits genehmigt in der Post!
Das nenn ich mal schnell :-)

War heute bereits die entsprechenden Rechnung in Empfang nehmen aufs Amt. Gebühren für die Überschreitung Baufenster und Firstrichtung. Sowie Anzahlung Wasseranschluss.

Jetzt warten wir auf die Ausführungspläne und Nachricht vom Kellerbauer.
Sobald wir einen Termin fürs Baustellengespräch bekommen werden wir einen Vermesser beauftragen und uns einen Bagger mieten.

Heute erhielten wir Post von der unteren Bauaufsichtsbehörde, darin war ein wichtiges Blatt Papier: die Baubeginnanzeige!

Jetzt kann es wirklich nicht mehr lange dauern und wir können loslegen.
Aber zuerst wird ... Morgen in 4 Wochen!!!

Freitag, 4. März 2011

Bemusterung erledigt und für super befunden

Wie berichtet war ich sehr nervös. Ich hatte über Wochen das Forum und sehr, sehr viele Blogs gelesen. Ich wollte perfekt vorbereitet sein und das waren wir, Hr. H meinte Wahnsinn besser geht nicht und er wünsche sich alle Bauherren wären so gut informiert.

Aber nun von vorne: Anreise 330 km – 3,5 Std -haus1

Übernachtung in der Pension Ederstrand

unweit des FingerHaus Gelände. Wir wurden um 8:30 Uhr freundlich begrüßt, bei strahlendem Sonnenschein und wolkenlosem blauem Himmel. DSC03142DSC03146

 

Das Beste allerdings war die Tatsache, dass wir die 1500 m2 große Ausstellung im Bauherrenzentrum fast für uns alleine hatten.Nur noch eine Familie war bis zum Mittag in der Bemusterung, danach konnten wir uns ganz alleine austoben.

Im Gegenzug wurden am nächsten Tag 9 Paare erwartet! Super Sache wie auch unser Bemusterer Hr.H bemerkte, zu sehen oben links. Quelle: http://www.fingerhaus.de/de/unternehmen/leistungen/der-weg-ins-eigene-haus/bemusterung

Zuerst begrüßte uns unser Kundenbetreuer Hr. B - die Stimme bekommt ein Gesicht, endlich lernt man sich persönlich kennen, wo man doch schon das ein oder andere Telefonat geführt hat. Er begleitete uns ins Büro unseres Bemusterer Hr. H und besprach mit uns den weiteren terminlichen Ablauf. Baustellentermin, Kellermontage, Hausmontage usw.

Auf dem Schreibtisch lagen unsere Hauspläne und in den nächsten Stunden sollten darauf einige Bemerkungen , Eintragungen usw. vorgenommen werden. Wir begannen mit den Änderungen:

  • Fenster im Treppenhaus komplett geändert, war gar kein Problem kostete auch nichts IMG_0424[1]sondern rechnete sich gegeneinander auf. Was hatte ich mir zu diesem Thema einen Kopf gemacht, völlig unnötig. Sieht nun viel viel besser aus (2 längliche Fenster neben einander) wie im Musterhaus Flair

Kaminstandort änderten wir, was uns eine Gutschrift einbrachte, da nun die Wand nicht mehr extra abgemauert werden muss und die Zisterne wurde´näher ans Haus gerückt.

Los ging es nun mit dem Außenputz. Wir haben uns für grau entschieden, ähnlich wie beim Musterhaus AVEO nur mit einem dunkleren grauDSC03164 mit passendem Sockelputz (Sockeldämmung auch über Finger, lässt sich nicht trennen)

Als Eye-Catcher bekommt unser Medley auf den 2 gegenüber liegenden Ecken je einen 1,5m breiten umlaufenden roten Putzstreifendb975549e_800_600_0_0_ffffff auch ähnlich dem Rot beim AVEO nur etwas kräftiger. Dachuntersichten werden auch grau, Ziegeln in Granit, Pfettenköpfe schräg Dachrinne aus Zink,

DSC03167DSC0316306_Pfettenköpfe schrägSchornstein passend in schwarzDSC03169innenfensterbankFenster weiß,

Außen- Fensterbänke alu, Innenfensterbänke aufbemustert auf 24 cm (damit auch meine Orchideenpflanzen Platz finden)

09_Rollo weißDie 3 Rolläden im Dachgeschoß werden weiß werden und elektrisch gesteuert….ich finde die Gurte einfach nur hässlich und von daher indiskutabel. Alle anderen Rolläden haben wir komplett abbemustert.

image  DSC03177   DSC03178Den Zugang für den Kaminkehrer wird durch eine Dachleiter gewährleistet, in der Farbe wie die Ziegel (Sat-Halterung kommt neben die Leiter, sollte mal was dran sein kommt man so ohne Probleme hin. (Wir haben ja kein Zugang zum Dach) Insgesamt haben Leiter und Halterung einen fetten Mehrpreis bedeutet aber immer noch günstiger wie Trittstufen Ziegel)

DSC03180 Abluft 

Gitter Wohnraumlüftung aufbemustert, die Weißen könnte Finger glaub ich aus dem Sortiment holen, wer baut die ein?

Haustür war auch schnell gefunden, auch da blieben wir unserem  puristisches Design treu DSC03157 DSC03162DSC03170

Aufbemustert haben wir den mittelgroßen Stangengriff und den Drücker Innen

DSC03172DSC03175DSC03176

Abmustern mussten wir ganz klar den Gong – Gong allein der Name schon!

Wir interessierten uns auch nicht für die Minivox oder Entravox, beide sind nicht wirklich der Hit, sondern hatten uns im Vorfeld die Ritto Acero Edelstahl Türstation angesehen.

    Edelstahl V2A (gebürstet) mit markantem Chromring
    Unterputz,was uns ganz wichtig war,kein aufgedröselter Kasten                             Namensschild- u. Klingeltastenbeleuchtung mit weißen LEDs-nix buntes bitte
    Freisprechstelle Überzeugendes Design und exzellente Sprachqualität
    - Extra flaches Design
    - Rufunterscheidung Tür-/Etagenruf
    - 5 melodische Ruftöne
    - Lautstärke 4-stufig einstellbar
    - Rufabschalter
    Quelle http://www.ritto.de/html/de/6271.html

    Fetter Aufpreis aber lieber von Anfang an richtig als später teuer nachzurüsten.

    ……Mittagspause im Steakhaus….lecker! Danach waren wir alleine im Haus und begannen mit dem Thema Elektro

    DSC03173DSC03174

    SYSTEM M

    Funktionalität in perfekter Form. Ein System und viele Kombinationsmöglichkeiten - das ist System M. Inzwischen mit zahlreichen Designpreisen ausgezeichnet. Mit 280 Funktionen und sechs Designvarianten bietet System M maximale Flexibilität. Einfach Rahmen tauschen, fertig. Design, Technik und Intelligenz - alles vereint in einem System

    Quelle: http://www.merten.de/html/de/1077.html

  • (die ganze Elektroplanung war schnell erledigt, da wir ja ein Fachmann damit beauftragt hatten, Hr. H war begeistert, so was bekommt er auch nicht oft zu sehen, er konnte quasi alles so übernehmen und noch was dazu lernen Zwinkerndes Smiley
  • die Erweiterung erfolgt dann vor Ort, sowie Netzwerkverkabelung, TV, Lautsprecher usw.wir bekamen gute Tipps von unserem Bemusterer und bei AP1 ist die Eigenleistung simpel zu bewerkstelligen, auch würden einem die Jungs von Schilling helfen wenn's klemmt.

zu hässlichbadzu teuerIMG_0177 erledigen wir selbstIMG_0171….haben wir abgemustert .

40_Außenwasserhahn frostsicher

Außenwasserhahn haben wir zur Sicherheit genommen, sollte unsere Zisterne mal leer sein. Wir werden jedoch auch die Größe der Zisterne nach oben schrauben, da wir uns in der Bemusterung dazu entschlossen haben die Toiletten und Waschmaschine daraus zu speisen. 2. Kreislauf für Wasser also aufbemustert, Hauswasserwerk kaufen wir selbst.

DSC03184 DSC03152In der Treppenabteilung noch schnell paar Ideen geklaut, insbesondere die Lampen in den Wangen finden wir klasse. (Stromauslässe im Treppenhaus sind eingeplant) Da müssen Schwager und Schwiegerpapa mal zeigen was sie können, denn bei der Treppe bin ich auch ein schwieriger Fall) Bisher hat mir keine zu 100% gefallen….DSC03159Dieser Farbton gefällt mir ganz gut…Treppe im Bauherrenzentrum.

Unser wichtigstes Kind bei der Bemusterung war das Thema Beschattung Wintergarten.

Dazu hatten wir ja bereits 3 Angebote aus unserer Region erhalten und diese auch in der Tasche.

Hr H. bat um ein paar Minuten Zeit und wollte uns ein Angebot erstellen, Warema 80er Lamellen gebörtelt mit Funkbedienung, Windwächter Fernbedienung mit Scrollrad usw. Also alles wie gehabt. Und nicht nur für den Wintergarten sondern auch für alle Glasflächen im Erdgeschoss. Ich persönlich war überzeugt, da wird FingerHaus auf alle Fälle teurer sein…aber nein! Perfekt!!! Ein tolles Angebot!!! Insbesondere kümmert sich nun FingerHaus um die Zuleitungen, die Fetten werden entsprechend vorbereitet usw. usw. Genial, wir sind sehr froh das dieses wichtige Gewerk bei FingerHaus bleibt.

Um 17:30 Uhr hatten wir alles unter Dach und Fach….wir gingen das Protokoll sorgfältig durch, entdeckten ein paar “Fehler” Herr H. rechnete hin und her, Setzte hier und da den Rotstift an und wir verabschiedeten uns 1000% zufrieden ….

Wir haben uns tolle Sachen ausgesucht und sind zufrieden mit dem Preis, Dank unserem “Bemusterungsgutschein” der uns schon ein gutes Stück den Hals gerettet hat.

An dieser Stelle freundliche Grüße nach Nunkirchen an die Familie Stöbe (die einen ausgezeichneten Ruf im Hause Finger genießen) …PS. ohne Sie gäbe es kein Jalousien Smiley

Es hat sich mal wieder gezeigt gute Planung ist die halbe Miete, Laut Hr. H waren wir perfekt vorbereitet, dieses Lob von unserem Bemusterer ging mir natürlich runter wie ÖL.

Ein ganz dickes Lob an Hr. H es hat super viel Spaß gemacht. Es war weder anstrengend noch hatten wir das Gefühl uns beeilen zu müssen. Es gab nichts was uns aufgeschwatzt wurde und auch nichts was uns verweigert wurde (Spritzputz geht halt nicht wenn man selbst Spachtelt)

Sie machen ihren Job hervorragend !!! Vielen Dank für diesen tollen Tag!!!

Grüße auch an Hr. B, schön Sie kennen gelernt zu haben.