Freitag, 29. Juni 2012

Happy Birthday- unser Medley steht nun ein Jahr

Wahnsinn wie die Zeit vergeht. Heute vor einem Jahr wurde unser Medley gestellt. Ein unfassbar spannendes und schönes Jahr liegt hinter uns. Klar, es war anstrengend, aber es hat immer riesigen Spaß gemacht. Andreas und ich sind in dieser Zeit noch fester zusammen gewachsen und so schnell kann uns nichts mehr umhauen. Viel gelernt haben wir auch dabei und Handwerklich sind wir ein gutes Stück nach vorne gekommen :-) Ich bin extrem Stolz auf meinen  Mann, der nun seit einem Jahr unermüdlich an unserem Heim arbeitet und immer seine gute Laune behält.

In dem vergangenen Baujahr hat sich auch gezeigt was ware Freunde sind. Ohne diese Unterstützung wäre vieles nicht möglich gewesen. Ein Anruf und sie waren da. Manch einer kam ohne das man fragen musste. Dankeschön. Ebenso ist und war auf die Familie immer Verlass, ganz vorne mein Bruder und Bauleiter Heiner.

Nach einem Jahr sind wir aber noch lange nicht fertig und ich bin sicher wir werden es nie werden…es gibt noch soooo viele Dinge die wir realisieren wollen…. Teich, Wasserspiel, Doppelcarport mit Geräteschuppen,Grillhütte usw. usw.

Aber in der Ruhe liegt die Kraft, Jetzt schalten wir erst mal einen Gang zurück und genießen den Sommer. Ein paar Kleinigkeiten müssen noch erledigt werden und dann feiern wir im August eine fette Party und entweihen die Terrasse.

Zum Geburtstag bekam das Haus auch was geschenkt. eine Hausnummer aus Beton und Außenleuchten in minimalistischen Designs, Innen haben wir endlich unsere 2 Esszimmerlampen gekauft, ein Traum aus Beton, genau wie wir sie uns vorgestellt haben Bilder folgen

Wir wünschen unseren Leser ein sonniges Wochenende.

Silke und Andreas

Freitag, 22. Juni 2012

Wann wird's denn endlich Sommer??? Sonnendeck ohne Sonne?

 

Heute Morgen schien mal für eine Stunde die Sonne und nun ist es aber wieder total bewölkt….So macht der Sommer keinen Spaß und das Sonnendeck bleibt ungenutzt.Es wachsen bereits Pilze im Rasen Smiley

IMG_1307

Wir haben bereits mit dem Weg hinterm Haus begonnen und sind schon fast bis ans Ende angelangt. Die Lichtschachtgitter wurden schön eingelassen und die ersten Treppenstufen sitzen…fertig sind wir aber noch nicht….die 2000 Schrauben sind alle…Nachschub muss her Zwinkerndes Smiley

Ein paar Bilder von 8 Uhr:

IMG_1284IMG_1285IMG_1286IMG_1290IMG_1291IMG_1292IMG_1293IMG_1294IMG_1295IMG_1296IMG_1298IMG_1299IMG_1300IMG_1301IMG_1302IMG_1303IMG_1304IMG_1305IMG_1306IMG_1310IMG_1311

 

Wünsche uns allen ein sonniges und trockenes WE und heute Abend ein deutlichen Sieg…Schland…..

Freitag, 15. Juni 2012

Passend zum Esszimmertisch aus Nuss unser Sofatisch

 

Da man sich in diesem Sommer eher im Haus aufhält als draußen ( wo kommt eigentlich der ganze Regen her????) anbei ein paar Bilder vom neuen Sofatisch.

Wir haben lange überlegt und gesucht und nichts wirklich schönes, passendes gefunden…also musste wieder einmal die liebe Familie herhalten und uns was bauen. Zielvorgabe war aus Nussbaum ,niedrig, klein, quadratisch.

Hier das Ergebnis:

IMG_1238IMG_1239IMG_1240

IMG_1242IMG_1243IMG_1241

Der Tisch sitzt auf einer Drehscheibe und lässt sich nach Wunsch drehen. Darüber  hängt diese “kleine Pendellampe” und taucht die Kuschelecke in ein warmes goldenes Licht.

IMG_1245

Donnerstag, 7. Juni 2012

Echtholzdielen aus Douglasien- Bodengleicher Übergang Haus-Holzdeck

Es ist vollbracht die Terrassendielen sind bereit fürs Verlegen. Es war echt eine Mords Arbeit. Insbesondere da wir überwiegend Dielen von über 2,40m verarbeiten wollen.
Wie bereits berichtet hat Schwiegerpapa letztes Jahr schön große Douglasien für uns gefällt .Danach folgte das Aufsägen des Stammes und das Trocknen. Dann kamen wir ins Spiel.Nach der Trocknung wird das Holz auf die gewünschten Längen zugeschnitten.dann kommen die Rohlinge auf eine  Maschine die eine Seite des Holzes abrichtet und für die Hobelung vorbereitet. SChon gehobelt wandern die Dielen zur Fräse und bekommen ihre Rillen. Soweit waren wir bis gestern gekommen. Heute haben wir die Längskanten abgerundet und alle Bretter noch einmal abgeschliffen.
Morgen werden noch einige Trägerbalken installiert und dann kann es losgehen mit dem Beplanken.
Wir werden fast 3/4 unseres Hauses über Holz erreichen können. Nur die Nordseite bleibt von Holz verschont :-)

DSC04250 DSC04251 DSC04252
DSC04262 DSC04260 DSC04261
Der Rase macht auch Fortschritte
DSC04256 DSC04254

Update :
Richtschnur für die Flucht der Schrauben

schön in der Reihe ,feinstes Edelstahl

Übergang zum WiGa Eingang

Douglasie stößt auf Eiche

Abstandshalter für gute Luftzirkulation

logo vorbohren und anfräsen für die Optik

auch von unten schön

gut zu sehen die Abstandshalter

die ersten 1000 Schrauben sind verballert

Eingang Küche

Dienstag, 5. Juni 2012

Terrassendielen selbst gemacht - Bauhaus kann jeder

Gestern haben wir den Tag in der Schreinerei verbracht. Das Wetter war nicht wirklich toll für draußen zu werkeln. Da sich 70 qm Terrassendielen nicht von alleine machen, haben wir damit mal angefangen. Die Bäume mussten wir zum Glück nicht fällen, das hat Schwiegerpapa im Gerbst erledigt.

Hier einige Bilder nach dem Motto wie eine Terrassendiele entsteht:

Rohling : gespaltenes HolzIMG_0206

IMG_0208Zuschneiden auf einer Kreissäge auf die richtige Breite IMG_0207

Danach geht es zum Hobeln….alle 4 Oberflächen werden gehobelt

IMG_0209IMG_0211

danach bekommt die Diele die gewünschte RillenoptikIMG_0212

IMG_0213IMG_0215IMG_0214 e voila….eine Terrassendiele aus Douglasien mit feinen Rillen und einem glatten Rand. Jetzt muss die Diele noch mal glatt gehobelt werden und die Kanten werden noch abgeschrägt…fertig. Baumarkt geht einfacher….aber wir haben schon so viel selbst gemacht,da schaffen wir die 70 qm auch noch und wer sparen will muss selber ran Smiley