Montag, 16. Juli 2012

ups die 70.000er Marke um 700 verpasst

Letzte Woche hatte ich noch gedacht, wir knacken bald die 70.000er Marke mit unserem Blog und heute sehe ich…schon 700 drüber….ich bin beeindruckt.
Es gibt aber auch Neues zu berichten…wir haben heute unsere ersten 5 Bambuspflanzen aus der Baumschule geholt und eingepflanzt. Wie es uns aufgetragen wurde ein doppelt so großes Loch buddeln, Gartenerde rein …wässern und rein mit den Teilchen. Der Bambus hat zur Zeit eine Größe von knapp 2 Meter und wird noch einen Meter zulegen und auch in die Breite wachsen. Wir haben ihn auf Anraten des Landschaftsgärtners in einem Abstand von 80 cm gepflanzt. Das obere Drittel ragt bereits schön über das Holzdeck und raschelt im Wind.
Bilder gibt es erst wenn der Sommer zurück ist …..

hier noch ein interessanter Link für Naturliebhaber und Leute die noch nach einem natürlichen Bodenbelag suchen....also nix für Laminatliebhaber ;-) Natur pur auf dem Boden

Dienstag, 10. Juli 2012

Baumschule- Auswahl ist getroffen…. Vorbereitungen laufen

Nachdem nun das Sonnendeck soweit fertig ist, haben wir uns einen Pflanzplan von einer Baumschule erstellen lassen. Wir haben uns für eine Wind - und Sichtschutz aus Bambus entschieden. Wir wollten was leichtes , was schön im Wind raschelt , immer grün ist und pflegeleicht. Auf gar keinen Fall wollten wir eine übliche Hecke haben,also nix Thuja und co.

Eine winterharte Bambus-Hecke soll es werden….

Quelle

Die dekorativ grün belaubte Bambus-Hecke wird schnell zum idealen Sichtschutz in Ihrem Garten! „Filtert“ schlechte Luft & Straßenlärm und hält ungebetene Blicke fern! Schön dicht wachsende Sorte, die auch im Winter grün bleibt!

Bambus Fargesia bildet keine Ausläufer.

Ein horstbildender Bambus bildet keine lästigen unterirdischen Wurzelausläufer (Rhizomen) aus, sondern kompakte Horste. Daher können diese Bambusse sicher ohne jede  Rhizomsperre  im Garten gepflanzt werden. Sie benötigen im Laufe der Jahre eine Fläche von ca. 1-3qm, lassen sich aber auch immer wieder abstechen und reduzieren. Zu dieser Wuchsform gehören alle Fargesia-Arten. Die verschiedenen Fargesia-Sorten stammen hauptsächlich aus höheren Lagen (über 1000 m) der Bergregionen in China und Vietnam. Somit sind die Fargesia-Sorten sehr winterhart und kommen in unseren Breiten gut zurecht. Man erkennt sie an ihren kleinen, sehr zahlreichen Blättern und ihren schmalen, bleibenden Halmscheiden.Quelle

Passend zum Bambus werden wir auf der kleinen Freifläche vor dem Wintergarten ein paar andere dekorative Gräser pflanzen und die Fläche rund um den Zisternendeckel / Filterdeckel mit Ziersplit gestalten.

Mittwoch, 4. Juli 2012

Beton- mehr als nur ein Baustoff– Esszimmerlampen- Hausnummer

 

Anbei die versprochenen Bilder von unserer Hausnummer aus Beton und den Lampen überm Esszimmertisch.

DSC04390DSC04391 DSC04366

Hier der aktuelle Anblick Böschung Hausfront. Es ist alles schön angewachsen und gedeiht prächtig.Dank dem Mulch hält es sich auch mit dem Gießen und dem Unkraut in Grenzen

DSC04369DSC04371DSC04375

Unsere Natursteinmauer hat am hinteren Ende eine Treppe bekommen. So gelangt man immer schnell auf das Grundstück neben uns, dort werde ich evtl. nächstes Jahr etwas Gemüse und Obst anpflanzen….gut das das Grundstück der Oma ist …unverbauter Blick und “gute Nachbarschaft”.

DSC04378DSC04380DSC04381DSC04379Der Rasen wächst auch wie verrückt….gutes Wetter Smiley

 

Bis Bald Silke