Sonntag, 10. Oktober 2010

Bauamt: 15 Min die alles ändern können…

In kurzen Sätzen schilderte ich dem Leiter des Bauamtes mein Anliegen, zeigte ihm den Entwurf des Hauses mit der Firstrichtung laut Bebauungsplan und wie wir es lieber stellen würden.

Er prüfte den Bebauungsplan schaute in einem Ordner,in einer Tabelle und meinte: „dann drehen Sie doch das Haus, das macht 150 Euro“ Ordner zu,Thema erledigt Ich konnte es nicht glauben….fragte ungläubig nach, ich kann das Haus einfach drehen??? Antwort: Ja !!!! Ich war platt.

Ich nutze die Gunst der Stunde und fragte auch gleich wie es sich mit der Garage verhält, also Grenzbebauung und Baufensterüberschreitung… wieder ein anderer Ordner, eine andere Tabelle ,ein anderer zu zahlender Betrag und auch das Thema war durch… ein gut gemeinter Rat kam noch hinzu….versuchen Sie so wenig wie möglich das Baufenster zu überschreiten um so billiger wird die Befreiung, da der Preis sich auf die Fläche bezieht….

Zusammenfassend wir bekommen eine Befreiung von der vorgegebenen Firstrichtung und auch das Baufenster darf überschritten werden…..alle Sorgen umsonst…alles auf Anfang juhuuuuuuuuuuuuuuuu.                                                                                 Ich wäre dem guten Mann am liebsten um den Hals gefallen :-) er meinte noch viel Spaß beim neu Planen, denn jetzt müssen sie sich entscheiden was Sie möchten…alles geht..

Tipp: Gleich zu Anfang beim Bauamt fragen ob eine Befreiung für was auch immer möglich ist!!!!

Wieder zu Hause beherzigte ich auch gleich den Rat unseres Architekten und rief bei unseren Fachberatern an. Hr. W arbeitet sehr gerne mit dem Nunkircher Büro zusammen, er meinte was von dort kommt hat Hand und Fuß und ist perfekt ausgearbeitet. Sicherlich würde uns gemeinsam eine schnelle Lösung einfallen.Ein Anruf bei Hr. S bestätigte, was ich von Anfang an als entscheidender Vorteile ansah…. freundlich, kompetent und nah….Keine 5 Stunden später saßen wir gemeinsam am Tisch im Nunkircher Musterhaus und entwarfen unser Haus neu.

Das nenn ich perfekte Betreuung! Dickes Lob!!!

Wie bereits bei der ersten Entwurfsplanung, lief es wie am Schnürchen und machte wieder richtig Spaß. Projektstand geschildert, Problem erkannt, Pauspapier raus, Grundrisse gezeichnet und alles ist wieder gut. Frau S. Sie sind die Beste! Hr. S. Sie sind natürlich der Beste

Kaum zu Hause angekommen, hatte ich bereits die eMail mit den geänderten Grundrissen im Posteingang und auch an unserem Architekten wurden die Skizzen weitergeleitet. Genial.

Jetzt freu ich mich schon auf den Anruf am Montag in Frankenberg bei Hr. Wolf.

Alles auf Anfang….Alles Neu…..was er wohl sagen wird???? Ich bin gespannt???

1 Kommentar: