Sonntag, 19. Dezember 2010

clever planen und Energiekosten sparen…. Kaminofen, eine heiße Kiste

Unser Medley wird beheizt mit eine LWZ+Solar und kontrollierte Be- und Entlüftungen mit Wärme-Rückgewinnung, auf allen 3 Etagen wird es eine Fußbodenheizung geben.

Natürlich nutzen wir die solare Energie im Wesentlichen dadurch, dass wir unser Haus nach der Sonne ausgerichtet haben. Durch die Ausrichtung nach Süden der Wohnräume brauchen diese weniger Heizwärme als die Räume an der Nordseite, wo sich bei uns das Treppenhaus der HWR und das Gäste- WC befinden.Diese wenig beheizten Räume sind dort günstig angelegt. In den viel genutzten Wohnräume bringen die großen Fenster genug Licht und Wärme ins Haus.

Energiesparhäuser sind top gedämmt und praktisch luftdicht,dadurch ist der Heizbedarf eh schon sehr gering. Für warmes Wasser sorgt zusätzlich die Solaranlagen auf dem Dach. Soweit so gut. Lüftung gleich Heizung? Anfangs konnte ich mir unter dem System nichts vorstellen…vereinfacht gesagt funktioniert das ganze so:
Lüftungen mit Wärme-Rückgewinnung verteilen über Kanäle warme die warme Luft im Haus. Die verbrauchte Luft wird abgesaugt(Küche, Bad…in den wärmsten und feuchtesten Räumen).Die Abwärme wird konsequent genutzt: Die kalte Zuluft wird mit Hilfe der Abluft auf bis zu 95% der Raumtemperatur vorgeheizt. Gemessen an der Heizkraft verbrauchen solche Wohnraum-Lüftungen nur sehr wenig Strom. Jedoch im strengen Winter muss zu geheizt werden, wenn die Außenluft permanent unter –10 Grad fällt. Gute Infos und auch Vergleichszahlen findet man hier:

http://www.ecotec-energiesparhaus.de/energiestatistik.html

Damit das Zuheizen nicht nur über den elektrischen Heizstab läuft, bekommen wir einen Kaminofen.

Kaminöfen eine heiße Kiste

In luftdichte oder auch nur gut gedämmte Gebäude gehört auf jeden Fall ein raumluftunabhängiger Ofen. Solche Modelle ziehen die Luft von außen an und riskieren nicht, aus Sauerstoffmangel in der Wohnung giftiges Kohlenmonoxid zu verbrennen.Leider gibt es nur sehr wenige Modelle die raumluftunabhängig zertifiziert sind, hier eine aktuelle Liste:

http://www.baufachinformation.de/publikationen.jsp?s=Z-43.12&wo=bzp

Welcher Ofen es nun bei uns werden wird,steht noch nicht fest. Er soll von allen Seiten Sicht auf das Feuer bieten (3 Sichtscheiben siehe Modell1 oder 4) oder drehbar sein Modell 3.Schön finden wir folgende Öfen: Quelle http://www.hase.eu/de   http://www.hase.eu/de  http://www.hark.de/index.php?L=0&id=237&list=1&cid=3

Schön finden wir folgende Öfen:

Kaminofen-arena-granit-klkaminofen-hark-70-ka-1kaminofen-club-9-grkaminofen-fortuna-panor-weiss-klKaminofen-hot-box-x-kons-kllisboa-welle-schwarz-sandKaminofen-ego-kl

Wir sprechen noch mal mit unserem Schornsteinfeger, angeblich gibt es auch noch eine andere Lösung, die man sich aber vom Schornsteinfeger bestätigen lassen muss. Werde berichten…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen