Donnerstag, 9. Oktober 2014

Projekte für 2015 : Sichtschutz aus Holz und Stein

Das Jahr neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu und die Arbeiten draußen zumindest was Garten und das Gelände betrifft gehen in die Schlecht- Wetter- Phase.
In der kühleren Jahreszeit bleibt somit genügend Zeit um Projekte für das kommende Jahr zu planen.

Ein großes Thema wird sicherlich die Einfriedung unseres Geländes: Was wollen wir...Zaun...Mauer....?

Der Sichtschutz oder besser gesagt ein schöner Windstopper beschäftigt uns ja schon länger. Ursprünglich wollten wir das Gelände nicht einfassen aber es ist uns zu windig. Wir wohnen oben im Dorf und nur zu unserer linken Seite steht ein Haus, ein Bungalow. Natürlich ist es super schön, viel freien Raum ums Eigenheim zu haben, jedoch unbebaut- bedeutet ungebremst Wind! Unser einziger Nachbar hat bereits  eine freistehende Mauer aus Steinen errichtet und das genügt uns an massivem Bauwerk. Ein Grundstück hinter uns ist eine wilde Wiese ohne Einfriedung und das daneben,hatte mal Tujas. Zum Glück standen diese hässlichen Dinger über unserer Grenze und wir konnten sie fällen. Neben uns ist wieder freie Wiese.

Anbei ein paar Bilder zur Verdeutlichung:





Bei meiner Recherche  lernte ich,  dass eine freistehende Gartenmauer den Wind nach oben lenkt und dadurch entstehen unmittelbar an der Rückseite Turbulenzen, die ebenso heftig sein können wie der Wind selbst. Eine Hecke bremst die Windgeschwindigkeit dagegen sanft um 40 bis 60 Prozent ab. Dahinter verspürt man eine leichte Brise. Was sehr wichtig für den Garten ist, so trocknet es nach Regenfällen schneller ab usw. Eine Hecke macht für unseren Geschmack aber zu viel Arbeit, denn sie muss geschnitten werden wenn sie auf Dauer schön sein soll. Bis sie ihren Zweck erfüllt,muss sie wacshen und kaum hat sie die gewünschte Höhe muss die Heckenschere her und das ganze muss im Zaum gehalten werden. Da Spiel kann man herrlich in der weitern Nachbarschaft beobachten.
Was bleibt über wenn es trotzdem natürlich locker sein soll? Holz- unser  liebstes  Baumaterial

Holzzäune haben eine ähnliche Wirkung wie Hecken, wenn sie winddurchlässig sind. Vollkommen geschlossene Zäune sind ebenso problematisch wie Mauern. 

So weit die Theorie. Jetzt kommen aber Frauchens Vorstellungen ins Spiel...es muss simpel ausgedrückt "schön aussehen und zu unserem Haus passen." ganz einfach :-)

Frauchen gefällt so was in der Art: 

Ein Sichtschutz aus Holz in Kombi mit Steinen schwebt uns vor. Ein Rombuszaun...der Namen kommt von der Form der Hölzer, welche im Querschnitt einen Rhombus (Raute) darstellen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen