Sonntag, 18. September 2011

Sockelputz–Kellerfassade Fertigstellung – Estrichfeuchte Problem vertagt

 

10 Tage ist der letzte Blogbeitrag alt und es gibt einiges zu berichten. Beginnen möchte ich mit den guten Neuigkeiten.

Der Sockelputz und die Kellerfassade wurden fertig gestellt. Hier die Beweisfotos:

DSC03802DSC03803DSC03804DSC03805DSC03806DSC03807DSC03808DSC03809DSC03810DSC03811DSC03812DSC03813DSC03814DSC03815DSC03816DSC03817DSC03818DSC03819

Wir finden es ist gut geworden. Die kleinen Steinchen in den Farben weiß, grau, schwarz passen super zu unserem gesamten Farbkonzept.

Ein weiterer offener Punkt wurde Anfang der Woche erledigt. Unsere Pumfix Anlage wurde wieder in Betriebsbereitschaft gebracht. Bedeutet nix piept mehr und nicht alle Leuchtdioden blinken wild, sondern ein grünes Birnchen steht auf grün. Ob die Anlage wie versprochen funktioniert sehen wir wenn unsere Bäder und Küchen ihren Betrieb aufnehmen und das erste Abwasser seinen Weg nach draußen finden muss.

Unser beauftragter Stuckateur schaute Mitte der Woche vorbei und wir besprachen noch einmal die Details. Das komplette Treppenhaus vom Keller bis unters Dach wird einen Spritzputz erhalten. Ebenso der Flur im Eingangsbereich , der Flur im Dachgeschoss, der Abstellraum und die komplette decke im Wohnbereich Erdgeschoss. Alle anderen Wände werden tapeziert und die Decken in den Badezimmern und der komplette Keller bekommen Paneelen.

Da wir die Vorarbeiten für den Putz selbst übernehmen (man spart wo man kann) bekamen wir eine Einweisung vom Chef persönlich. 

  • Alle Flächen müssen staubfrei sein ( der ganze Gipsstaub vom Schleifen wurde abgewaschen)
  • alle Kanten müssen mit Kip Gewebe-Masker abgeklebt werden
  • alle Flächen bekommen eine Grundierung mit Aton Sperrgrund (dieser bildet eine Haftbrücke zwischen dem Putzgrund und dem gewünscht dünnen Spritzputz)
  • Am nächsten Samstag ist es soweit bis dahin müssen unsere Vorarbeiten abgeschlossen sein.

    Unsere Einkaufsliste der Woche:

  • Aton Sperrgrund
  • Kip Masker Band
  • Lastogum
  • PCI Nanolight Fliesenkleber
  • 60qm Deckenpaneelen Birnbaum weiß
  • 20 Randsteine für den Kiesstreifen
  • Die Randsteine hinterm Haus hat Andreas alleine in ein paar Stunden gesetzt und auch die Lichtschächte mittels Erhöhung auf Niveau gebracht. Ich habe innen gewerkelt und die Wände und Decken vom feinen Gipsstaub befreit und die Wände ,die tapeziert werden auch gleich noch grundiert. Am Montag geht es weiter und es wird fertig abgeklebt.

    Also steht die kommende Woche im Zeichen Vorbereitung Spritzputz und am Mittwoch beginnt der Fliesenleger mit den Wandfliesen und den Arbeiten an den bodengleichen Duschen.

    Selbstverständlich hätten auch wir lieber mit den Bodenfliesen angefangen aber leider gibt es immer noch keine guten Nachrichten was den Estrich betrifft.

    Zur Erinnerung am 30.08.2011 wurde der Estrich das erste mal gemessen, Ergebnis 3%, nach einer Woche, mit Hinzunahme von 2 Profi Bautrockner auf unsere Kosten hat unser Bauleiter das 2. mal gemessen. Leider immer noch 2,5% also indiskutabel. Unser Bauleiter kontaktierte die ausführende Firma und diese sollte bei uns den Estrich anschleifen,damit die Restfeuchte besser entweichen kann.  Wir hatten brav das ganze Haus leer geräumt, schließlich sollte der gute Mann mit dem Schleifgerät ungehindert seine Arbeit tun. Doch was geschah? Die Firma kam mit 3 Mann, nahmen 1 Messung vor (in Worten EINE) mit dem Ergebniss 1,1% Restfeuchte!!!! Wir erhielten noch den Hinweis brav Lüften und Heizung wieder hochfahren... Und weg waren Sie.Vielen Dank.

    Ich werde mich zu diesem Thema, insbesondere zu der angeblichen Tatsache, dass der Estrich plötzlich von Donnerstag Nachmittag 2,5% auf Mittwoch Morgen 1,1% Restfeuchte “gearbeitet” hat nicht äußern. Der Fall wurde selbstverständlich unserem Bauleiter geschildert, der alles Andere als begeistert war (um es höflich auszudrücken) und ich bin sicher ich werde diese Woche wieder von ihm hören. Dann berichte ich wie die Geschichte weiter geht.

    Wir mussten jedoch reagieren und haben die Küche auf einen späteren Liefertermin geschoben, denn der geplante Termin ist durch den sch… Estrich nicht zu halten. Ebenso die Bäder können nicht zum Termin installiert werden. Wir haben jetzt schon 2 Wochen Verzug, da der Fliesenleger nicht anfangen kann bis das Thema Estrich in trockenen Tüchern ist…die Betonung liegt auf trocken.

    Wünsche eine gute Woche

    Silke

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen