Wie im vorherigen Post erwähnt, war Stiebel Eltron letzte Woche bei uns zu
Gast und hat die LWZ justiert.
Die Garantieverlängerung war auch bereits nach 3 Tagen bei uns in der Post.
Durch die Inbetriebnahme durch Stiebel Eltron selbst, verlängert sich die
Garantie um ein weiteres Jahr.
Anbei gab es eine kleine Broschüre mit Informationen über Wartungsverträge.
Es gibt verschiedene bedarfsgerechte Service-Pakete, die einem
Anlagenoptimierung mit entsprechender Energiekosteneinsparung versprechen.
Wir fragen uns nun, steht der dafür zu zahlende Preis im Verhältnis? Die
Anlage muss gewartet werden, das ist klar. Jedoch in wieweit kann eine
Anlage optimiert werden, und wie viel macht das aus an Einsparung um den
gepfefferten Preis zu rechtfertigen? Macht es sinn die Wartung extern zu
vergeben? Hier Auszüge aus der Broschüre und meine Gedanken dazu.
Eine einfache Geräte-Inspektion nach den gesetzlichen Vorgaben, diese dient
der Fehlerdiagnose und der Ist-Zustand der Anlage wird geprüft
(Dichtigkeitsprüfung des Kältekreislaufes) Die daraus resultierenden
Arbeiten sind ohne Servicevertrag kostenpflichtig. Kostenpunkt 236 Euro
zuzüglich evtl. Arbeiten+Material (Filterwechsel usw.)
Ich fasse zusammen: Es kommt einmal im Jahr jemand nach dem Ist-Zustand der
Anlage schauen und sucht nach evtl. Undichtigkeit und Fehler- findet er was
wird es teuer da man ja keinen Servicevertrag abgeschlossen hat….ganz toll!
Das Gleiche ist noch einmal zu zahlen (macht 472.-) wenn man auch die
Inspektion an der Lüftungsanlage möchte! Bei Bedarf erfolgt eine Reinigung
(Preis auf Anfrage)
…ohne Worte
Nun zu den Wartungsverträgen
Hier werden die Arbeiten wie bei der Geräte-Inspektion (siehe Oben)
durchgeführt.
Zusätzlich werden die einzelnen Komponenten der Anlage optimiert um einen
effizienten Funktionsablauf zu gewährleisten um die Lebensdauer zu
verlängern und Energiekosten einzusparen.
Die ausgetauschten Verbrauchsmaterialien sind natürlich NICHT im Preis
enthalten. Kostenpunkt 405 Euro/Jahr
Also kostet die Optimierung stolze 169 Euro wenn alles ok ist.
Der Arbeitslohn für den Filterwechsel ist incl. (Unterschied zur
Inspektion) aber die Materialien kosten natürlich)..frage mich gerade wie
lange dauert es den Filter rein und raus zu stecken????
Es geht noch weiter…eine zusätzliche Ferndiagnose ist auch noch möglich,
kostet schlappe 96 Euro extra und natürlich muss die dafür benötigte ISG-
Hardware vorhanden sein, Bezug über Fachhandel) = Fehlermeldung per sms
oder Mail
Ich fasse zusammen. Für 405 Euro im Jahr kommt jemand raus, schaut ob alles
ok ist mit der Anlage und tauscht einen Filter u. Ä. Möglicherweise ändert
er was an der Grundeinstellung, und erzielt somit eine evtl.
Energieersparnis. Danach stellt er eine Rechnung aus für alle
Verbrauchsmaterialien, die man zusätzlich zu den 405 Euro brav zahlt.
Natürlich in der Hoffnung durch die „Optimierung" die 169 Euro Differenz
zur „normalen" Inspektion wieder in der folgenden Heizperiode
„reinzuholen". Wie viel KW bekomme ich für 169 Euro?
Nun (ich zitiere) das Paket für maximalen Komfort
Dieser Wartungsvertrag sollte im ersten Jahr nach Inbetriebnahme
abgeschlossen werden, sonst zahlt man zuerst eine Geräteinspektion (236.-)
und evtl. anfallende kostspielige Reparaturkosten (Ich frage mich gerade
was im ersten Jahr alles kaputt gehen soll/kann/wird???)
Der Servicevertrag beinhaltet:
· Jährliche Inspektion
· Reinigung der Anlage
· evtl. notwendige Reparaturarbeiten
· Systemoptimierung
· Material, Arbeit und Einsatzpauschale
Kostenpunkt 429 Euro jährlich oder auch 37 Euro im Jahr
So nun Ihr...wie habt ihr euch entschieden?
Das ist ja echt heftig und sich da zu entscheiden, ist glaube ich verdammt schwer. Wie ist eure Tendenz aktuell?
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