Donnerstag, 7. Juni 2012

Echtholzdielen aus Douglasien- Bodengleicher Übergang Haus-Holzdeck

Es ist vollbracht die Terrassendielen sind bereit fürs Verlegen. Es war echt eine Mords Arbeit. Insbesondere da wir überwiegend Dielen von über 2,40m verarbeiten wollen.
Wie bereits berichtet hat Schwiegerpapa letztes Jahr schön große Douglasien für uns gefällt .Danach folgte das Aufsägen des Stammes und das Trocknen. Dann kamen wir ins Spiel.Nach der Trocknung wird das Holz auf die gewünschten Längen zugeschnitten.dann kommen die Rohlinge auf eine  Maschine die eine Seite des Holzes abrichtet und für die Hobelung vorbereitet. SChon gehobelt wandern die Dielen zur Fräse und bekommen ihre Rillen. Soweit waren wir bis gestern gekommen. Heute haben wir die Längskanten abgerundet und alle Bretter noch einmal abgeschliffen.
Morgen werden noch einige Trägerbalken installiert und dann kann es losgehen mit dem Beplanken.
Wir werden fast 3/4 unseres Hauses über Holz erreichen können. Nur die Nordseite bleibt von Holz verschont :-)

DSC04250 DSC04251 DSC04252
DSC04262 DSC04260 DSC04261
Der Rase macht auch Fortschritte
DSC04256 DSC04254

Update :
Richtschnur für die Flucht der Schrauben

schön in der Reihe ,feinstes Edelstahl

Übergang zum WiGa Eingang

Douglasie stößt auf Eiche

Abstandshalter für gute Luftzirkulation

logo vorbohren und anfräsen für die Optik

auch von unten schön

gut zu sehen die Abstandshalter

die ersten 1000 Schrauben sind verballert

Eingang Küche

1 Kommentar:

  1. Hallo,

    wie habt ihr den Übergang Wiga Tür und Terrassentür gemacht. Bei uns sind beide unterschiedlich hoch im Ausstieg sollen aber außen auf einer Höhe die Terrasse bilden????

    AntwortenLöschen