Dienstag, 10. Juli 2012

Baumschule- Auswahl ist getroffen…. Vorbereitungen laufen

Nachdem nun das Sonnendeck soweit fertig ist, haben wir uns einen Pflanzplan von einer Baumschule erstellen lassen. Wir haben uns für eine Wind - und Sichtschutz aus Bambus entschieden. Wir wollten was leichtes , was schön im Wind raschelt , immer grün ist und pflegeleicht. Auf gar keinen Fall wollten wir eine übliche Hecke haben,also nix Thuja und co.

Eine winterharte Bambus-Hecke soll es werden….

Quelle

Die dekorativ grün belaubte Bambus-Hecke wird schnell zum idealen Sichtschutz in Ihrem Garten! „Filtert“ schlechte Luft & Straßenlärm und hält ungebetene Blicke fern! Schön dicht wachsende Sorte, die auch im Winter grün bleibt!

Bambus Fargesia bildet keine Ausläufer.

Ein horstbildender Bambus bildet keine lästigen unterirdischen Wurzelausläufer (Rhizomen) aus, sondern kompakte Horste. Daher können diese Bambusse sicher ohne jede  Rhizomsperre  im Garten gepflanzt werden. Sie benötigen im Laufe der Jahre eine Fläche von ca. 1-3qm, lassen sich aber auch immer wieder abstechen und reduzieren. Zu dieser Wuchsform gehören alle Fargesia-Arten. Die verschiedenen Fargesia-Sorten stammen hauptsächlich aus höheren Lagen (über 1000 m) der Bergregionen in China und Vietnam. Somit sind die Fargesia-Sorten sehr winterhart und kommen in unseren Breiten gut zurecht. Man erkennt sie an ihren kleinen, sehr zahlreichen Blättern und ihren schmalen, bleibenden Halmscheiden.Quelle

Passend zum Bambus werden wir auf der kleinen Freifläche vor dem Wintergarten ein paar andere dekorative Gräser pflanzen und die Fläche rund um den Zisternendeckel / Filterdeckel mit Ziersplit gestalten.

1 Kommentar:

  1. Das gefällt mir total gut. Direkt notiert. :) Unser Haus steht zwar nicht mal aber über einen Sichtschutz haben wir schon nachgedacht. Und so ne Bambushecke sieht ja toll aus. Danke fürs Zeigen.

    Lg

    Tina

    AntwortenLöschen