Mittwoch, 24. Juli 2013

Christo zu Gast ? Vorbereitung Splitt-Einfahrt abgeschlossen

Morgen bekommen wir unseren Splitt für die Einfahrt. Nach langer Suche, endlosen Abklappern von Steinbrüchen, Steinkontoren und sonstigen Lieferanten von Edelsplitten ist am Montag die Entscheidung gefallen. Wie zu 99% ging der Zuschlag an die bewährte Adresse.Baustoffe Rosport

Wie bei sehr vielen Baustoffen gilt auch hier. Schlau machen- Profis fragen- Preise vergleichen

Als Splitte werden gebrochene Steine bis zu einem Durchmesser von 32 mm bezeichnet.  Für unseren Zweck soll es  die Größe 16/22 sein. Nicht so kleine Steinchen, die im Reifenprofil hängen bleiben und rollen und Kuhlen bilden. Gröber als der normale Pflastersplitt eignet sich dieser Splitt besonders als Deckmaterial für Zufahrten und Stellflächen. Der Splitt rollt nicht so schnell weg und das Material ist unempfindlich . Es gibt keine Kalkschleier und das Regenwasser kann in dem Splitt sofort versickern.

Anfangs haben wir uns einfach Steine angeschaut

-die uns gefallen

-die zur Farbe des Hauses passen

-die zum Pflaster passen

-die zu den Wasserbausteinen passen

Ebenso sollte der Stein ein harter Stein sein, der nicht nach einer gewissen Zeit zu Staub zerfällt….gar nicht so einfach.

Es bleibt noch zu erwähnen wir benötigen 15 Tonnen Material. Also Steinchen aus Portugal wie der Ice Blue für 256 Euro/t waren nicht ganz unser Budget .

Quarzit-Splitt weiß/grau unsere Wahl, eins der härtesten Naturgesteine. Schön hell und aus dem Süd.-Westen Deutschlands.

Morgen früh um7 Uhr kommt der Sattel ,direkt aus dem Steinbruch….Der Unterbau ist fertig…..es ist angerichtet.

Juli2013 002 Juli2013 003 Juli2013 004 Juli2013 001

Geotextilvlies mit einem Flächengewicht von 250g pro m² - verrottungsfest- besonders stabil und reißfest- wasserdurchlässig- UV-beständig

 

Status Donnerstag 7:00 Uhr…….herrliches Wetter…..und 16 t Steine liegen vor dem Haus ;-) heute wird es über 30 Grad ….mal sehen wie weit wir kommen.

 

 Juli2013 005 Juli2013 006 Juli2013 009Juli2013 008

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen