Sonntag, 14. November 2010

Der Holzwurm klopft an die Tür

Gestern haben wir uns zum zweiten mal auf den Weg zum Holzstudio gemacht. Da wir die Innentüren und Bodenbeläge aus dem Angebot von Fingerhaus raus genommen haben, Andreas Familie betreiben  eine Schreinerei,da liegt es in der Sache der Natur alle Holzarbeiten in Eigenregie zu übernehmen. Bei unserem ersten Besuch hatten wir uns bereits einen Überblick verschafft was (bei über 600 ausgestellten Türen und ebenso unzählige Varianten Parkett) gar nicht so einfach ist.

Wir suchen einen hellen, langlebigen und strapazierfähigen Naturholzboden…Laminat also ein aufgeklebtes Holzimitat aus Folie und Plastik kommt uns  nicht ins Haus.

Die Holzart stand bereits definitiv fest. Eiche, aber nicht weil es seit Jahren nun wieder die Trendholzart Nr. 1 ist, sonder weil die wunderschöne natürliche Struktur der Eiche uns am besten gefällt. Ebenso möchten wir keine Tropenhölzer oder andere Exoten verwenden….nein die deutsche Eiche muss es sein. Eiche gehört zu den härtesten und beständigsten Holzarten und “arbeitet” am wenigsten. ABER in welcher Sortierung? lebhaft, harmonisch, gebürstet, lackiert, geölt, gekälkt, geraucht,gedämpft ??? Die Form lieber als elegante Landhausdiele, oder rustikalem Schiffsboden …. puhhhhh

Relativ schnell waren wir uns bei der Form einig: Landhausdiele ,klare elegante Ausstrahlung für anspruchsvolle Räume. Die Sortierung war schon schwieriger zu entscheiden…ich wollte einen ruhige, gleichmäßige Struktur und helle Farbe. Auch davon gab es genug Auswahl und wir entschieden uns für 2 Sorten, die in ihrer Oberfläche jedoch unterschiedlich behandelt waren…. was ist nun sinnvoller? Eine lackierte Oberfläche mit seidig glänzender Optik oder lieber samtig matt? Gar kein Lack sondern nur geölt? Keine Ahnung da muss ein Profi zu Rate gezogen werden, wozu ist man schließlich im Fachhandel und nicht im Baumarkt?

Wir schilderten dem Verkäufer unsere Vorstellungen, zeigten ihm unseren Grundriss und welche 2 Parkettböden unsere Favoriten sind, jedoch bräuchten wir eine Beratung was die Oberfläche betrifft. Der Ausflug in die Parkettkunde war sehr lehrreich und für uns das Ergebnis ganz klar. Eine UV geölte Oberfläche mit seidenmatter Oberfläche und fühlbare Holzstruktur ..wunderbar. Das Öl dringt ins Holz ein, wird unter UV Lampen ausgehärtet, schützt so vor Kratzer, Feuchtigkeit und Schmutz. Perfekt-einziger Nachteil…dieser Boden muss gepflegt werden aber dafür können kleinere Blessuren prima repariert werden ohne dass der komplette Boden abgeschliffen werden muss, wie bei lackierten Oberflächen.

Der Verkäufer schaute nochmal auf unseren Grundriss und gab uns bei der Sortierung noch einen entscheidenden Tipp. Er meinte unser Raum mit über 40qm Fläche wäre schön groß und wir sollten darauf achten kein zu harmonisches Parket auszuwählen, da dies  auf so einer großen Fläche schnell langweilig aussieht, zu unecht wirkt. Besser wäre es auf eine lebhafte Sortierung auszuweichen, da das dem Raum mehr Spannung und Natürlichkeit verleiht. Auch beim Farbton (wir pendelten zwischen einer sehr hellen und einer dunkleren Variante) hatte er eine Lösung parat. Die gleiche Landhausdiele allerdings von einem anderen Hersteller in einem Farbton dazwischen.

Unser Traumboden war gefunden!!!

parket http://www.haro.de/de/index.php

Wir gaben dem Verkäufer zu verstehen , dass wir Händlerpreise bekommen, da wir über die Firma den Parkett und 12 Türen kaufen werden. Er rief uns einen Geschäftskundenbetreuer und dieser betreute uns nun weiter.

Es ging zu der Türenabteilung…auch hier hatten wir durch wälzen von Katalogen ziemlich klare Vorstellungen. Weis und eine top Qualität.Wir hatten uns mal den Spaß gemacht und in Baumärkten nach Türen geschaut…unter 100 Euro kostet ein Türblatt dort und was hat man in der Hand….foliierte Pappe …total leichte Verarbeitung unsaubere Kanten,einfach nix solides das Jahrzehnte halten kann und auch vom Feeling, beim Schließen der Tür der Klang da merkt man schon was los ist.

Der Verkäufer war sichtlich begeister von meiner Auswahl, zeigte auch an verschiedenen Firmen die Qualitätsunterschiede und auf was man achten muss. Eine Glastür kam noch dazu, natürlich die passende zu den Türen (die Rillen sind Klarglas) und weiter ging es zu den Drückern :-) Hier beriet er uns auch top, der Drücker muss zu der klaren Linie der Tür passen aber ich wollte auf keinen fall einen kantigen Griff (finde die liegen nicht schön in der Hand) aber auch hier wurden wir fündig. Scharniere wurden noch auf bemustert, sollte  dreiteilig sein und nicht nur zweiteilig ….

 typ101 Typ 101Quelle: http://hgm-tueren.de

Ein erfolgreicher Tag….Anfang der Woche werden wir ein schriftliches Angebot bekommen mit allen zusätzlichen Sachen die wir benötigen. Kleber, Fussleisten usw.  Es bleibt spannend, dem Verkäufer waren keine Preise zu entlocken und die Preise für den “normalen Endverbraucher” sind ja nicht maßgebend. Er meinte durch die große Menge an Parket (100qm) und 12 Türen usw. kann er uns ein gutes Angebot machen… wir werden sehen, sagte der Holzwurm.

1 Kommentar: