Sonntag, 19. April 2015

Update: Start in die Gartensaison Anbau Carport und Früh- Hochbeet

Lange haben wir nichts von uns hören bzw. lesen lassen. Die Zeit eilt aber auch nur so dahin. Wir sind gut über den Winter gekommen und bis dato werkelt Andreas fleißig  an unserem Carport-Anbau.
Vorhaben: Hinter das Carport soll ein Gartenschuppen für Gartenwerkzeug, Gartenmöbel, Fahrräder, Angelausrüstung und und und. Frauchen ist bereits jetzt der Meinung das Teil wird zu klein.

Anbei ein paar Bilder zum Stand der Dinge:

Seitenansicht, Carport mit Satteldach , der Schuppen hat ein Flachdach.

Vor der Tür ist komplett überdacht.

Die Tür sitzt schon mal, was jetzt noch braun zu sehen ist wird rot gestrichen.

Die Holzschalung sitzt bereits zwischen den Steinpfosten und darauf werden entweder Nut und Federbretter montiert oder Glattkantbretter, mal sehen.




Auf dem Boden liegen Vierkant-Aluprofile um den konstruktiven Holzschutz der Holz-Ständer-Bauweise zu gewährleisten.
  
Das Dach wurde mit Trapez-Blech  (0,75mm) in passender RAL  Farbe zu den Dachziegeln eingedeckt.




Soweit so gut-  Bilder von der Fertigstellung folgen 

Andreas wäre mit Sicherheit schon weiter mit seinem Schopp, würde das Frauchen nicht ständig mit "kleineren" Aufträgen nerven.

So wollte sie unbedingt ein zweites Hochbeet und wenn Mann schon mal dabei ist mit einem Aufsatz aus Plexiglas,damit aus dem Hochbeet ein kleines Gewächshaus wird . Abgeschaut und nachgebaut siehe hier. Profi- Adresse

Hier ist unser Nachbau in Eigenregie.

Geschlossen

mit geöffneter Dachklappe

nach unten geöffnete Seitenklappe

Seitenansicht
Die Verglasung ist aus Plexiglas, hagelsicher und kratzfester als Polycarbonat,PE oder PE. UV-Stabil und dadurch kann es nicht vergilben. Da alle Teile geöffnet werden können, kann kein Hitzestau entstehen und ein maximaler Luftaustausch ist gegeben. Maximaler Regenschutz und Wärme im zeitigen Frühjahr sind so kein Problem. Wir haben darin zur Zeit wärme-liebende Paprika, Chilli, Peperoni, Strauchtomate, ... .

Ich finde es ist super schön geworden , hast du gut gemacht mein Schatz!


Wir hatten uns letztes Jahr für 30 Euro ein Tomatenhaus gekauft, aus Gewebeplane  mit Metallstangen die über Steckverbindungen zusammenhalten. Die Plane taugt was inkl.Lüftungsfenster und Eingang mit Reißverschluss. Die Metallstangen....nun ja...standsicher ist anders.
Kurzerhand wurden die Stangen durch eine Holzkonstruktion ausgetauscht und an einem Holzboden festgeschraubt....et voilà ....ein Standsicheres Tomatenhaus .





Dann hoffen wir mal auf eine reiche Ernte wie im letzten Jahr. Wie in den Vorjahren haben wir in unserem kleinen Nutzgarten aus Hoch und Frühbeeten uns den ganzen Sommer mit Salate, Tomaten,Paprika, Zucchini, Gurken , Kürbis, Kräuter usw. selbst versorgt. Wenn schon Bio, dann richtig.

Anbei noch  ein paar Bilder aus dem Garten zur Tulpenblüte: 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen