Montag, 12. Dezember 2011

Kundendienst = Kundenservice ? oder das Warten aufs Christkind

Hier zwei Beispiele zum Thema Kundendienst. Wie das Wort schon sagt ein Dienst am Kunden oder ein Service für Kunden. Neudeutsch auch gerne „Help-Desk“  genannt. Der Kunde kann Unterstützung bei der Benutzung des Produkts benötigen, oder Fragen haben, es kann was kaputt sein oder Reklamationen anstehen. All diesen Anforderungen ist gemeinsam, dass der Kunde sich einen kompetenten Ansprechpartner wünscht, der erreichbar ist, ihn versteht, ihm schnell weiter hilft und schließlich eine Lösung findet, mit der der Kunde zufrieden ist. Ob der Anbieter das leisten kann, hat entscheidenden Einfluss auf das Image des Unternehmens und die Kundenzufriedenheit.
Soweit so gut.
Hier ein Beispiel wie es perfekt ist und sich so manches Unternehmen eine Scheibe abschneiden kann.
In unserer Küche hat sich die Spülmaschine (halbhoch eingebaut) verselbständigt, bedeutet sie bewegt sich leicht nach vorn oder nach hinten. Fazit: Sie ist nicht richtig fest mit dem Küchenkorpus verbunden. Beim Öffnen der verrutschten Spülmaschine, verhakte sich die  darunter liegende  Frontklappe und passte nicht mehr richtig.  Also nicht wirklich Schlimmes aber sollte irgendwann gemacht werden. Heute um 14:10 Uhr sagte ich im Küchenstudio bescheid und man versprach mir, wir schicken jemanden vorbei der danach schaut. Jetzt um 15:09 Uhr ist bereits alles erledigt. Das nenne ich perfekten Kundenservice!!!

Jetzt zu einem negativ Beispiel:
Seit wir eingezogen sind 11.11.11 haben wir Probleme mit den Heizkreisläufen im EG.Das Gäste WC bleibt kalt, was im Winter echt unangenehm ist und das restliche EG überhitzt.
Nach einigen Ratschlägen seitens unserem Bauleiter, die leider kein Erfolg brachten, erfolgte der Anruf beim Kundendienst von FingerHaus. Man versprach die Firma beetz zu verständigen und diese würden sich bei uns melden.
Nach einer Woche erfolgte tatsächlich der besagte Anruf..immerhin. …sobald Sie mal in der Nähe zu tun haben, kommen wir vorbei. Das kann dauern 1-2 Wochen??? Hallo gehts noch?  Wir wohnen nun seit 4 Wochen in unserem Haus und erwarten, das die Heizung so funktioniert wie es sein sollte. Ich bin es leid in einer überhitzten Wohnung zu sitzen und mir im Gäste WC den Ar… abzufrieren! Nur mal nebenbei…die Thermostate im EG sind aus…seit 3 Wochen aus und es sind immer noch 23 Grad in der Bude, bei ständig gekippten Fenstern!


Aktualisierung:
Heute Morgen um halb neun erfolgte ein Anruf von der Firma beetz. Nächste Woche sind wir eingeplant... na gut was wollen wir machen ...warten wir noch ne Woche. Nur schade,am Sonntag haben wir zum 4. Advent Glühwein eingeladen und erwarten jede Menge Gäste,die unser Haus bewundern wollen....und unser Gäste WC ist eiskalt.....blöd...
Wenn jetzt noch die Firma Schilling auftauchen würde und endlich das Thema BWM in Ordnung bringen würde...wäre die Welt noch vor Weihnachten in Ordnung.
Aber evtl.liest auch diese Firma mit und meldet sich  ;-)

2. Aktualisierung:
Firma Schilling ist aufgetaucht :-) und der 3. Bewegungsmelder wurde eingebaut :-) mal sehen ob es diesmal auf  Dauer funktioniert....wir haben mal kein gutes neues Jahr gewünscht, evtl. sieht man sich ja wieder.

Heute Morgen war noch unser Bezirksschornsteinfeger zu Besuch da ... er hat unseren Kaminofen abgenommen und offiziell Feuer frei gewünscht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen