Sonntags hatten wir in der Landeshauptstadt einen Beratungstermin im größten Kaminstudio des Saarlandes, sehr interessant, lehrreich und wir werden den Kaminstandort verändern und dies gleich in die Vorabzügen einzeichnen.
Gut das es Fachleute gibt die einen auf gewisse Dinge aufmerksam machen und erklären, dadurch spart man sich später Ärger oder bzw. erzielt bessere Ergebnisse.
Zum Thema Kamin werde ich einen separaten Post eröffnen.
Bevor wir am Donnerstag den 03.12. Küchenstudio 2 unserer Wahl einen Besuch abstatteten, ging ich noch neben an in einen anderen Fachmarkt, in dem wir evtl. richtig viel Geld lassen werden… Sanitär und Fliesen…mehr muss ich nicht sagen J Ich machte für Montag den 06.12 einen Termin ab um unsere 3 Badezimmer zu planen. Der junge Mann nahm unsere Grundrisse der Räume entgegen und wird diese für unseren Termin bereits im Computer anlegen uns sich ein paar Gedanken machen…erste grundsätzlichen Dinge gab ich ihm schon mit auf den Weg…Bodengleiche Dusche mind. 100x120, Duowanne, Doppelwaschtisch…
Zurück zum Termin zwecks Planung unserer Traumküche.
Ich muss sagen die 3 Stunden waren sehr überzeugend, professionell und unterhaltsam. Das Küchenstudio baut seine Küchen selbst im eigenen Werk und ist glaub ich von der Verarbeitung kaum zu Toppen. Meine Mutter kaufte sich dort 1969!!! ihr erste Küche…sie steht immer noch als 2. Küche in unserem Haus, ok. sie ist altmodisch aber alle Schubläden, Scharniere usw. funktionieren tadellos. Handwerk eben, da stimmt die Verarbeitung noch.
Was soll ich sagen die gute Dame verstand ihr Handwerk…Grundriss verinnerlicht im PC den Raum angelegt und durch geschickte Fragestellung und Beispielen sehr schnell erkannt wie unsere Traumküche aussehen soll, bzw. funktionieren sollte.
Ich möchte nicht nur eine Küche die hübsch aussieht, sondern auch technisch auf hohem Niveau und funktionell ist. Wir brauchen eine Küche in der gearbeitet werden kann und das nicht nur mal für ne Pizza im Ofen zu backen.
Uns ist bewusst, das wird da keine 0815 Küche für 5000 Euro kaufen können, sondern etwas mehr investieren müssen. Ich denke es ist die letzte Küche die wir kaufen werden…
Die Planerin bediente das Zeichenprogramm so schnell, dass selbst meine bessere Hälfte aus dem Staunen nicht raus kam (er ist ein IT’ler) In Windeseile war eine Küche in 3 D visualisiert, zuvor scheuchte uns die gute Dame durch die riesige Küchenausstellung, zeigte uns verschiedene Innenleben und Aufteilungen von Schränken und was, wie, wo Sinn macht. Der Knaller war die Demonstration am Objekt… sie zog einen Schrank auf (120cm Vollauszug, für Töpfe zB.) und sprang mit einem Satz in die Schublade!!! hopste in der Schublade rum und meinte kein Problem…die Schränke und Auszüge halten was aus…darauf geben wir 20 Jahre Garantie!!!....wir haben die Kinnladen wieder hochgeklappt und von der Qualität restlos überzeugt. Sie wiederholte die Vorstellung noch mal und gab uns auch mal eine Schublade in die Hand, damit man die Dicke der verarbeiteten Hölzer sieht ,das Gewicht ist beachtlich...nix billig geleimte Presspappe …
Nach dem wir alle entsprechenden Module zusammen hatten ging es an die Fronten, Arbeitsplatte und Griffe.
- Kein Hochglanz Lack usw., logo sieht unbenutzt schön aus, taugt aber im echten Leben leider nix,
- Naturstein sprengt bei unserem riesigen freistehenden Block den finanziellen Rahmen, aber es gibt zum Glück schöne Alternativen,
- Griffe ganz schnell entschieden, zeitlos, schlicht und unauffällig.
Zurück am PC spielte sie alle ausgewählten Dinge ein und druckte uns unserer ersten Vorabzüge aus. Genial…super…haben wollen…Wir sehen uns Montag (nur 3 Arbeitstage später) wieder. Bis dahin hat sie die Küche durchkalkuliert und wir sehen wo wir preislich landen, entsprechend kann angepasst werden und die Elektrogeräte geplant werden.
Da ist ja nach oben alles offen...es kann eine Umlufthaube für 750 Euro sein oder eine für 2400 Euro, ein Ofen der alles kann oder halt einer der „nur8“ Heizarten hat.
Ich bin gespannt wo die Reise hin geht…..
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen