Mittwoch, 19. Oktober 2011

Treppenanlage

Wochenzwischenbericht,

Montag
Die Tapeten im Wohnzimmer sind wieder ab. Durch die Grundierung haben sie
sich anstandslos, in ganzen Bahnen wieder abziehen lassen. Teilweise hätte
man die Bahn wieder aufrollen können und als „neu und unbenutzt" wieder
verwenden können.
Danach habe ich die Übergänge Wand Decke abgeklebt und die Wände mit weißer
Innenfarbe gerollt. Ich habe in der Küche angefangen (da war noch keine
Tapete drauf) Anfangs lief alles gut, bis ich auf die WoZi-Wände kam, die
schon tapeziert waren.
Ich rollte so vor mich hin und stellenweise klumpte plötzlich die
Farbe. ???
Um genauer zu sagen beim 2 mal drüber rollen, schmaddelte die Farbe. Sorry,
ich kann es nicht treffender beschreiben. Irgendwas hinderte die Farbe
daran auf der Wand zu bleiben…aber nur stellenweise???
Ich konnte mit einer Spachtel die Farbe wieder abschaben !!!
Die Wohnzimmerwände bringen mich an den Rand des Wahnsinns…was ist da los?
Wieso hält die Farbe mal und 5 cm daneben nicht?
Rätsels Lösung (Danke an den Schwiegerpapa) an den Stellen pappt noch zu
viel Kleister von der Tapete auf der Wand. Durch den Wasseranteil in der
weißen Farbe, löste sich der Tapetenkleister wieder auf und diese
schmierige Konsistenz ist keine Grundlage für Farbe….ok leuchtet ein…also
warten bis die Wand abgetrocknet ist (Kleister hatte ich ja mit der Farbe
von der Wand gekratzt) und weiter geht's mit dem Weißen.
Ich hatte ziemlich die Faxen….hat mich wieder einen ganzen Tag gekostet
aber das Ergebnis war am Schluss ok.
Strahlend weiße Wände, nach einmal auftragen, super Ergebnis für eine no
Name Innenfarbe (Obi Hausmarke) also viel Geld für Farbe auszugeben ist
definitiv Unsinn!
Keine Übergänge sind zu sehen. Prinzipiell wer simple, einfache Wände mag,
sag sich jetzt …habe fertig und lässt die Wände so.
Ich möchte jedoch mehr Leben und Struktur auf der Wand und werde tapfer
noch einmal tapezieren.


Dienstag:

Ich habe am Dienstagabend tapfer auf strahlend weiße Wände erneut
tapeziert. Die Küche ist nun fertig und alles ist gut. Am Donnerstag werde
ich mich wieder ins Wohnzimmer wagen, bis dahin sind die nachbestellten
Tapeten da.
Nebenbei wurde unsere Treppenanlage angeliefert. Schwager und
Schwiegerpapa, meine zwei Schreiner des Vertrauens, haben 32 Stufen, Wangen
und Stäbe ins Haus geschleppt. Geil!!! Das Holz ist ein Traum…. Esche war
eine gute Wahl. Das Holz präsentiert sich in einem tollen Farbverlauf, es
lebt quasi. Diese Optik kann man einfach nur durch Naturholz erreichen,
keine Beize, Farbe oder Lack erreicht auch nur im Ansatz diesen Effekt.
Insbesondere hinterlassen Kratzer keine sichtbaren Spuren. Beispiel:
Eine Buchentreppe wurde dunkel gebeizt, nach ein paar Monaten tauchen die
ersten normalen„Gebrauchsspuren" auf. Winzige helle Kratzer werden
sichtbar. Durch kleine Steinchen o.Ä. wird die dunkle Farbe auf den Stufen
„abgekratzt" und das helle Holz kommt zum Vorschein.
Da unsere Treppe nur mit Hartöl behandelt ist und quasi von Natur aus
„durchgefärbt" ist sind kleinere Kratzer im lebhaften Holz augenscheinlich
nicht sichtbar. Da wir kein Freund von diesen hässlichen „Treppenschoner-
Matten- Stufen-Schutz-Teile" , oder wie sich die Dinger schimpfen sind,
werde ich die ersten Kratzer und Macken mit Würde tragen. Sagen wir mal
so…ich habs vor
Heute erfolgt der Einbau….Bilder folgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen