Sonntag, 3. Juni 2012

Tolles Rasen Wetter- oder alles gute kommt von Oben

Er wächst ,unser Rasen…ganz zart zeigt sich ein erster grüner Flaum. Nach langer Trockenheit hat es heute endlich mal geregnet und wir mussten nicht künstlich Regen erzeugen.

Gut für den Rasen und gut für die Zisterne. Ebenso erspart es mit das Bewässern der neu angepflanzten Stellen in unserer Natursteinmauer. Von den 26m Mauer habe ich erst ca.15 m bepflanzt. Da geht schon einiges an Steinkraut usw. rein….in ein paar Jahren ist hoffentlich aus der nackten Mauer eine bunte Oase geworden.

 

Die Unterkonstruktion, also die Trägerbalken und die Querbalken der Terrasse sind schon am Haus ..392440_10150848565821466_502386465_9975594_1406534110_n

Morgen besorgen wir noch Gummigranulatstreifen als Unterlage für die Unterkonstruktion Holz auf Holz bzw Holz auf Beton sollte vermieden werden. Die Gummipads vermeidet Staunässe und wirkt trittschalldämpfend; ebenso werden so kleinere Unebenheiten ausgeglichen.

Am Freitag haben wir im Fachhandel bereits die  Abstands- und Distanzhalter gekauft.Die dienen als Distanzhalter zwischen den einzelnen Terrassendielen- für ein optimales Fugenbild und als Abstandshalter zwischen Diele und Unterkonstruktion für optimale Hinterlüftung,

Wir werden Douglasie verlegen, für uns kommen nur heimische Hölzer in Frage und nicht dieses Plastikzeugs…Tropenholz stand auch nicht zur Auswahl, denn Jedes Tropenholz ist ein Stück Regenwald.Der Bedarf an Tropenholz kann gar nicht allein durch "Plantagenholz" gedeckt werden….aber das muss jeder mit sich und seinem Gewissen ausmachen

Zurück zum Holz unserer Wahl:

Das Holz der Douglasie ist vielfältig verwendbar. Es findet Verwendung als Furnierholz (Schälholz), Ausstattungsholz (Parkett, Möbel, Vertäfelung), Konstruktionsholz für mittlere Beanspruchung im Innen-, Erd-, und Wasserbau, für Fenster, Türen und Spezialholz (Schiffsmasten, Rammpfähle, Schwellen, Fässer). Das Holz der Douglasie ist im Kern besser imprägnierbar als Fichtenholz und wird als das beste Holz zum Bau von Dachstühlen angesehen.

Quelle : http://de.wikipedia.org/wiki/Douglasie

 

Douglasienholz ist eine der in Deutschland als Bauholz für tragende Konstruktionen zugelassenen Holzarten. Es verfügt über eine höhere natürliche Dauerhaftigkeit (Resistenz) als beispielsweise das häufig als Bauholz verwendete Fichtenholz. Das Kernholz wird nach DIN 68364 (1979) in Resistenzklasse 3 eingestuft und kann daher ohne chemischen Holzschutz eingesetzt werden.

Bilder folgen….

2 Kommentare:

  1. Hallo,
    schön sieht Eure Terrasse aus. Ich bin nur ein wenig überrascht über den Unterbau. Dass man auch Pflanzringe nehmen kann, wußte ich gar nicht. Habt Ihr die Balken dann daran fest geschraubt oder liegen die nur auf?
    Hintergrund: Ich möchte auch eine Holzterasse bauen, müßte dafür allerdings ca. 30 bis 35 cm Schotter anfüllen, um dann Betonplatten zu legen, worauf das Unterkonstruktionsholz liegt. Wenn ich aber Euer Vorgehen nutzen würde, bräuchte ich die Pflanzringe nur in Beton zu setzen und oben dann die Balken und die Dielen auflegen, ohne Querlattung.
    Wofür habt Ihr die Querlattung nochmal über den Balken gelegt?
    In welchem Abstand habt Ihr die Pflanzringe gesetzt? Die scheinen ja doch recht weit auseinander zu sein.
    Als Alternative habe ich auch über Tiefborde nachgedacht, die ich als Streifenfundament nehme... Was haltet Ihr davon?
    Wie ist denn Eure Erfahrung nach dem Winter? Liegt noch Alles schön gerade?

    Vielen Dank für Eure Hilfe und Anregungen.
    Ulli

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,

    also die Balken liegen auf den Pflanzringen nur auf. Der Abstand zwischen den Pflanzringen dürfte um die 1 bis 1,2 Meter sein. Aus diesem Grund liegen dort auch er 14er Balken auf den Pflanzringen auf (kanns auch gern mal heute abend nachmessen). Darauf ist dann die eigentliche Lattung im Abstand um die 50cm geschraubt.
    Darauf sind dann die eigentlichen Terrassendielen.
    Zwischen allen Balken sind entsprechende Abstandhalter gelegt, so dass nie Holz auf Holz liegt (Stichwort: Konstruktiver Holzschutz).

    Der Grund für die Dicken Balken als zusätzliche Unterkonstruktion ist, dass ich sonst zuviele Pflanzkübel hätte setzen müssen (alle 50 cm ein ist dann ja fast eine geschlossen "Pflanzkübelfläche").

    Bei uns sitzt auch nach diesem Winter alles noch Bombenfest. Bevor ich die Pflanzkübel setzte wurde dort auch alles entsprechend nochmal verdichtet.

    Bei weiteren Fragen oder Detailbilder etc. helf ich dir gerne!

    Gruß
    Andreas

    AntwortenLöschen