Mittwoch, 30. Mai 2012

Status Böschung bepflanzen – Rasen sähen – Vorarbeiten Holzdeck - Unkrautvlies und Steine drauf

Hallo liebe Leser, ich komme in der letzten Zeit gar nicht zum bloggen. Das liegt an den schönen Wetter und an der vielen Arbeit rund ums Haus.
Thema Rasen sähen: Bester Zeitpunkt und richtiges Vorgehen quelle Internet
Die Bodenvorbereitung:
  • der spatentiefe Boden sollte umgegraben sein,
  • Fremdkörper (Steinchen,Wurzel,Unkraut) müssen raus
  • der Unterboden ausreichend verdichtet die Fläche muss gerade sein und sich bereits gesetzt haben.

Also wir haben die Rasenfläche mit Bohlen abgegrenzt und mit Mutterboden aufgefüllt, die Bauherrin ist kreuz und quer mit dem Bagger drüber gerollt und hat den Boden schön verdichtet und versucht eben zu bekommen. Danach haben wir Höhen genommen um zu sehen ob auch überall gleich viel Erde liegt. Oberschicht gesiebter Mutterboden, logo und diesen schön gleichmäßig verteilt.

Mutterboden2 Mutterboden Sieben Unterkonstruktion1

Danach den Boden mit einer Rasenwalze platt gewalzt.

walze
Wenn es um die Neuanlage eines Rasens geht, ist der richtige Zeitpunkt und das richtige Vorgehen in entscheidendem Maße mit dafür verantwortlich, dass ein dichter und fest verwurzelter Rasen entsteht. Bester Zeitpunkt ist ,wenn der Boden über 10 Grad warm ist und das bis in einige Zentimeter Tiefe und das über einen Zeitraum von etwa zwei Wochen. Denn in dieser Zeit bilden sich die jungen Wurzeln aus dem Samen, sie brauchen diese gleichbleibende Temperaturen. Es hat in diesem Frühjahr zwar bis Ende Mai gedauert, aber jetzt ist es warm genug….endlich!!!
Die Aussaat:
Wie so oft im Leben kommt es auf die richtige Mischung an. Wer hier zur falschen Rasenmischung greift, ärgert sich wohlmöglich in den kommenden Jahren immer wieder über kahle Stellen, schlecht gedeihenden Rasen, Moose und vieles mehr, da seine Rasensaat einfach nicht den Anforderungen „gewachsen“ ist.
Kompromisse zwischen Robustheit, Aussehen und Pflegeaufwand müssen getroffen werden , da es DEN Rasen, der absolut trittfest ist, ein exzellentes Bild bietet und auch noch pflegeleicht ist, nicht gibt, leider  ;-)
Wir haben uns für eine Mischung aus Schattenrasen und Spielrasen entschieden.
Hauptbestandteile der Mischung:
Festuca arundinacea Etwas grobes, trockenheitsverträgliches Horstgras für Gebrauchsrasen
Festuca rubra rubra CORAIL .Ein Rasen mit langsamer Entwicklung der eine sehr feinblättrige dichte und tiefschnittverträgliche Narbe ausbildet.
Lolium perenne Das Deutsche Weidelgras sehr trittresistent und regeneriert sich sehr schnell. Es ist damit gut geeignet für strapazierfähige Rasen in Parks und Ziergärten.
Die Aussaat sollten möglichst gleichmäßig, in der auf der Packung angegebenen Menge, am besten mit einem Streuwagen erfolgen.

315n87Q-B8L._SL500_SS120_

Der Samen wird mit dem Rechen etwas eingearbeitet, nicht zu tief, Rasensamen sind Lichtkeimer.
Gesagt getan und nun darf bewässert werden. Da es zur Zeit eher trocken, warm ist. Kein Thema wozu hat man eine volle Zisterne :-)





Wie ihr seht haben wir die Unterkonstruktion für das Holzdeck einbetoniert, das Vlies ausgerollt und mit Steinen bedeckt. Nächste Woche in unserem Urlaub geht los mit den Holzarbeiten, da selbstverständlich nur heimisches Holz verarbeitet wird...sägen-hobeln- lautet der Arbeitsauftrag :-)

Die Böschung macht auch Fortschritte:

Pflanze4JPG Pflanze23JPG Pflanze5JPG

Einige kleine Pflanzen sitzen bereits auch an der Seite …bis die 28 m aber voll bewachsen sind vergehen noch paar Jährchen…..Übrigens 17 Tonnen Wasserbausteine sind es geworden :-)

Pflanze Pflanze1 Pflanze2

Für das Konzept bzw.die Neuanlage eines Gartens , Sichtschutz ,Hausbäume usw. haben wir die Baumschulen Leik  beauftragt. Diese kommennächste Woche um vor Ort das ganze Konzept zu besprechen. Wir waren am WE dort und haben viel Schönes gesehen. Jetzt müssen Jedoch Standort, Bodenanalyse usw usw. den Profis überlassen werden. Schließlich wollen wir ja nicht zu Beginn gleich Fehler machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen