Dienstag, 1. Februar 2011

Gut Ding braucht Weile - Mehr und Minderkostenrechnung – Kellerstatik

Hier die Wochenzusammenfassung KW4…viel Post und viele Fragen.untitled

Die Rechnungen stapeln sich so langsam…jedoch hat unsere Bank immer noch nicht die Kohle freigegeben…die Eintragung der Grundschuld ist zwar am 14.01.11 erfolgt, aber liegt unserer Bank noch nicht vor… seltsam, dass dir Rechnungen vom Notar und vom Grundbuchamt uns schon längst erreicht hat. Aber da machen wir uns keinen Stress…gut Ding braucht Weile.

Eine Weile dauerte es auch bis uns die Mehr- und Minderkostenrechnung ereilte…aber wie gesagt gut Ding braucht Weile. Nun ist sie da und was soll ich sagen….Gut Ding ist teuer…. Kleines Beispiel ein Fenster 110x75 VSG über 800Euro ohne Rolladen, versteht sich !!!

Wir gingen sie am gleichen Abend Schritt für Schritt durch und entschlüsselten die einzelnen Posten, dabei kamen ein paar Fragen auf, die wir mit unserem Kundenbetreuer besprechen müssen. Das taten wir auch und bis zur Bemusterung werden wir uns Gedanken machen was geändert wird, ganz rausfliegt oder einfach billiger werden muss.

Leider gab es seitens FingerHaus weitere bittere Pillen, die es zu schlucken galt.

Der Kellerbauer verlangt nach einer Änderung, wegen der Lastabtragung, eine Wand muss um 35 cm verrückt werden. 35cm…normalerweise denkt man kein Thema, aber gerade dies bedeutet im Wohn/Esszimmer wieder wertvoller Raum der verloren geht. Wir wurden höflich gefragt ob wir der Änderung zustimmen…wir fragten habe wir eine Wahl? Gibt es eine Alternative?…Antwort Nein!

stromDie Firma Schilling (Sub Elektro)schickte uns Unterlagen die gegen gezeichnet werden mussten, ein weiterer Kostenpunkt tauchte dort auf der mich etwas sprachlos machte: Baustromverteiler , Zähler usw….schlappe 642 Euro… natürlich kommt dazu noch die Miete pro Tag und um das was es geht STROM….ohne Worte!!!

Apropos Strom…Heute haben wir unseren Termin, zwecks Elektoplanung und Netzwerkverkabelung…wenn ich daran denke wie spartanisch FingerHaus ihre Häuser mit Steckdosen usw. vorplant, wird mir jetzt schon schlecht, wenn ich an die Mehrkosten denke…aber auch zu diesem Punkt müssen wir uns noch einige Gedanken machen…kari_1094830152_Steckdose

Gut Ding braucht eben Weile

4 Kommentare:

  1. Hallo Silke,

    keine guten Nachrichten. Was uns nur wundert, sind die Kosten des Baustromverteiler. Bei Christian und Christina wie auch bei anderen FH Blogs wurden die Kosten mit ca. 350 € angegeben. Muß der Verteiler über Fa. Schilling besorgt werden?
    Gruß
    Tanja und Andreas

    AntwortenLöschen
  2. Ja, eine Allgemeine Standardinstaltion beinhaltet ja nach Raum ca. 4-5 Steckdosen. Wenn ich überlege, dass ich, wenn ich alles rein rechne, auf ca. 60 Steckdosen in unsere Wohnung komme und in nachhinein denke es seien immer noch zu wenig.
    Nehmt Euch Zeit für diese Thematik, wer hat schon Lust in 3-4 Jahren wieder Kabel zu verlegen. Viele Grüße

    AntwortenLöschen
  3. @Tanja+Andreas

    nein die Firma Schilling muss den Verteiler nicht setzten. Das kann jede Elektrofirma aus der Umgebung machen. Sobald wir wissen, ob wir Elektro bei Finger belassen oder extern vergeben entscheiden wird das.

    AntwortenLöschen
  4. @Graf von Rotz (sehr lustiger Name) gestern habe ich unsere Elekrtoplanung in Händen gehalten...ich schätze:
    +50% mehr Steckdosen,
    +in fasst allen Zimmern (ohne Bäder)Netzwerk
    +Rauchmelder die mit einander kommunizieren
    +Bewegungsmelder für das Treppenhaus und Flur
    +dimmbare NV-Downlights
    usw usw.
    Wie wir alle wissen schreitet die Technik extrem schnell voran... Fernsehn, Telefon das alles wird in ein paar Jahren nur noch übers das Internet laufen...
    Mal schauen was die Zahlen meinen

    AntwortenLöschen