Mittwoch, 2. Februar 2011

Wieviele Häuser baut FingerHaus im Jahr?

Eine herzliche Bitte vom Bauamt: vollständige Unterlagen !

Wann kommt endlich die Baugenehmigung? Warum dauert es so lange? Diese Fragen stellen sich nach meiner Recherche in diversen Baublogs, viele Bauherren. Wir selbst haben unseren Bauantrag Ende 2010 eingereicht. Wie jeder Bauherr verlässt man sich auf die Planer, Architekten Kundenbetreuer…die machen schließlich nichts anderes wie Häuser bauen… wird schon alles seine Richtigkeit haben

Wir haben heute morgen auf dem Bauamt nachgefragt, wieso unser Bauantrag noch nicht zurück ist….
Einfache Antwort: Ihre Unterlagen sind noch nicht vollständig. Und nur mit vollständigen Unterlagen können die Fachbehörden beteiligt werden….. Das verstehe ich sogar als dummer Bauherr. Ich frage mich nur, wieso schickt Fingerhaus uns die Bauantragsunterlagen,mit der Bitte um Einreichung beim Bauamt, wenn nicht alles vollständig ist?
Der Leiter vom Bauamt erzählte uns, er versuche  schon seit Tagen einen zuständigen Mitarbeiter bei FingerHaus zu erreichen….gestern wäre es im gelungen. Es fehlen Bautechnische Nachweise (insbesondere für Statik und Wärmeschutz)…
Na prima….als dummer Bauherr verlässt man sich auf die Vollständigkeit der Unterlagen, wir zumindest bauen das erste mal und können nicht einschätzen ob alles komplett ist. Der Hinweis des Bauamtes  "Lassen Sie sich von Ihrem Planer gute und vollständige Unterlagen anfertigen, das ist sein Job und zahlt sich durch eine schnelle Baugenehmigung aus"….kommt etwas zu spät.
Also seitens des Bauamtes ist alles paletti, sollte Fingerhaus es schaffen die fehlenden  Unterlagen unserem Bauamt zu schicken, kommt auch unser Bauantrag genehmigt zurück.
Werde gleich mal zum Telefon greifen….

Nachtrag: Ich habe soeben mit unserem Kundenbetreuer Hr. B. telefoniert und er wusste um die fehlenden Unterlagen. Eine normale Vorgehensweise...Sobald die Unterlagen für  Statik und der Wärmeschutznachweis fertig sind, werden diese uns zugeschickt und wir können die Unterlagen nachreichen. Also wie immer alles kein Problem. Ich fragte auch nach unserem Bemusterungstermin, ich hatte mit Hr. B bereits darüber gesprochen, dass wir dieses bis KW 14 erledigt haben wollen. Ende März Anfang April wird es soweit sein.
Auch sprach ich unseren Stelltermin (KW25) an ob es dabei bliebe? Es soll nun KW28 sein...das geht leider gar nicht.!!!!
Da wir AP1 selbst machen und dies nach Hausaufstellung gleich erfolgen soll, müssen wir auf KW 25 bestehen. Unser Urlaub ist bereits so eingereicht und auch genehmigt und ein verschieben nach hinten ist nicht möglich. Die Schulferien ab 24.06.11 sind für kinderlose Paare tabu. Unser Kundenbetreuer versprach sich darum zu kümmern und ich bin zuversichtlich, dass es beim ursprünglichen Stelltermin bleibt.

2 Kommentare:

  1. Hallo Silke!

    Unser Bauantrag kam im Oktober, die Unterlagen für Statik und der Energieausweis kamen im Januar. Der Bauantrag (bzw. war es bei uns "nur" ein Freistellungsverfahren) wurde ohne diese Sachen genehmigt, wir haben sie im Januar dann einfach nachgeschickt. Es hatte aber auch niemand danach gefragt.

    Ich drück Euch die Daumen, dass Euer Stelltermin bestehen bleibt.

    AntwortenLöschen
  2. Moin Moin,

    unser Kundenbetreuer hat es tatsächlich geschafft den Stelltermin wieder nach vorne zu rücken. Zwar wird es nun doch eine Woche später, aus KW 25 wurde KW 26, aber ich konnte meinen Urlaub um eine Woche verschieben...puhhh.....Glück gehabt!

    AntwortenLöschen