Freitag, 29. Oktober 2010

Planungsgespräch die Zweite

Gestern war unser Architekt Hr. W zum zweiten Mal unser Gast. Dies Mal konnten wir dem Planungsgespräch viel entspannter entgegenblicken, da wir ja wussten was und wer auf uns zukommt. Im Gegensatz zum ersten Architektentermin mussten wir nicht mehr raus zum Grundstück fahren, sondern konnten gleich mit der Positionierung des Hauses und der Garage beginnen. Nach Rücksprache mit dem zuständigen Bauamtes, werden wir eine Befreiung von der Firstrichtung und vom Baufenster beantragen. Somit können wir unser Medley in Längsrichtung stellen was dem Schnitt des Bauplatzes zu Gute kommt.Dadurch ergibt sich eine geänderte Raumaufteilung und eine günstigere Position des Wintergartens und auch mit der Statik gibt es keine Probleme mehr.

Die Hausposition war schnell geklärt, etwas länger beschäftigten wir uns mit der Doppelgarage. Geplant hatten wir eine 7m x 7m Doppelgarage mit Satteldach um dadurch einen Dachboden, der als Hochkeller dienen sollte zu gewinnen.

Herr W gab uns zu bedenken, dass ein Satteldach auf Grenzbebauung nur mit einer Aufdachrinne (Kosten!) möglich ist. Ebenso kostet ein Satteldach richtig Geld und der Dachboden hat gerade mal in der Mitte eine Höhe von 1,50m. Ein Zugang über eine Treppe muss usw. realisiert werden…alles in allem kostspielig und nicht wirklich effektiv. Er riet uns zu einer Doppelgarage mit Flachdach. Da wir die Garage in Eigenleistung mauern werden, sollten wir uns einfach einen zusätzlichen „Keller“-Raum dazu bauen,Platz genug hätten wir ja auf dem Grundstück. Um das ganze etwas “aufzulocken” , mit einen Überdachten Freisitz davor…. Sehr gute Idee gefiel uns sofort…. Ist günstiger und der Nutzenfaktor ist viel höher… Es geht doch nichts über einen Rat vom Profi!

Danach ging es an die Grundrisse… Gleich zu Beginn die erste Hürde….unsere LWZ passt nun nicht mehr in den Technikraum!!!!!! Gegenüber dem ersten Entwurf hat sich dieser extrem verkleinert, resultierend aus der veränderten Eingangsgestaltung.Leider gibt es die LWZ von Stiebel Eltron nur in einer Variante was die Ansaug- und Abluftanschlüsse betrifft diese können leider nicht gespiegelt werden…(dafür kommt bald eine neue verbesserte Version auf den Markt :-) gut für uns) Eine neuer Stellplatz für unsere Heizung musste her…Hr. W wollte an meine Küche ran und mir diese verkleinern….das ging ja gar nicht , no way ….Er gab auch sehr schnell auf .Ja in diesem Punkt war ich nicht zum Verhandeln und zu Kompromisse bereit…lyoner-11

An dieser Stelle machten wir auch Mittagspause. Da Hr, W die Gastfreundschaft und Bewirtung das letzte Mal schon so nett gefunden hat, hatten wir uns dieses Mal was Besonderes für Ihn überlegt. Es gab eine leckere Kürbissuppe als Vorspeise und zum Hauptgang   ein regionales saarländisches Gericht. Lyonerpfanne. Schön mit Lauch und Bratkartoffen und Endiviensalat…..es hat Ihm prima geschmeckt und Mama hat Ihm brav ein zweites mal den Teller gefüllt :-)  Nach dem Essen ging’s munter weiter.

Die Heizung verschwindet folglich in den Keller….um diesen Frischluftkanal werden wir - so Gott will- vorbeikommen und eine Hebeanlage haben wir sowieso im Keller.Danach lief es flüssig von der Hand, Küche, Wohn / Esszimmer waren schnell eingetütet der Kamin bekommt gegenüber dem ersten Entwurf auch einen viel schöneren Platz. Im Prinzip ist die ganze Raumaufteilung viel, viel besser geworden.

Die Einliegerwohnung im Keller profitierte auch von der Umstrukturierung…Ein tolles Badezimmer hat Hr. W in den Keller gezaubert und auch 2 kleine Kellerräume, gegenüber einem großen Kellerraum, gefällt uns besser.

Nach 6 Stunden waren wir durch und sehr zufrieden. Vielen Dank für die gute Vorarbeit an unsere Fachberater Fam. S aus N. die auch Hr.W nicht vergas lobend zu erwähnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen