Mittwoch, 20. Oktober 2010

Finanzierung

In der Zeit,die wir auf unser 2. Planungsgespräch warten, haben wir den Banken etwas auf den Zahn gefühlt. Nach dem Motto “ Wenn nicht jetzt wann dann?” empfängt einen jede Bank, denn so “billig” war das Geld schon lange nicht mehr.geld

Trotzdem hat man ja nichts zu verschenken und auf die Laufzeit hin gesehen sind auch die stellen hinterm Komma entscheidend. Gut wenn man im Finanzdschungel einen guten Freund an seiner Seite hat. Dieser hat uns gut auf die Bankgespräche vorbereitet. Er ermittelte unser Einkommen, ließ uns brav unsere Ausgaben notieren (also alle Kosten die über das Jahr so auflaufen, zuzüglich Rücklagenbildung usw.usw.) Da für uns immer ganz klar war, wir wollen auch noch Leben und nicht nur für ein Haus arbeiten gehen, ergab sich eine Summe X, die wir bereit sind jeden Monat zu zahlen und das so um die 20 Jahre lange!!! Die Ausgaben für unser Haus, zuzüglich aller Neben- und Folgekosten ergab ebenfalls ein schönes Sümmchen…. Da musste nun eine Finanzierung her die passte. Bedeutet: keine unnötigen Kosten wie Abschlusszinsen, Bereitstellungszinsen, Kontoführungsgebühren usw.usw. Bei der Hausbank haben wir angefangen…Wohnriester, Bausparen usw usw….interessiert uns aus den oben erwähnten Gründen nicht…. KFW 55 interessant aber der Zinsunterschied ist nicht wirklich gewaltig… Angebot der Hausbank war also nicht umwerfend….Weiter gehts…nächster Termin…..nicht schlecht….keine Gebühren, Bereitstellungszeit…kein Thema reicht locker, und der Zinssatz 3,2%…. da kann man ja mal anfangen zu überlegen…. Wieder zur Hausbank…..Fakten auf den Tisch….wenn die Hausbank mithalten kann, wechseln wir natürlich nicht….. Hausbank hält mit

Wieder der vorherigen Bank bescheid gesagt, Hausbank hält das Angebot auch und daher ersparen wir uns einen Bankwechsel…. ok. unser Berater muss beim Chef mal nachhören und will sich schnellstmöglich melden…. Das tat er auch und siehe da die 3 vorm Komma ist weg Smiley  na get doch!!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen