Dienstag, 17. April 2012

Ideen für unsere Holzdecks – Bedingung : echtes Holz mit silber grauer Patina

Wir haben mit den Arbeiten an der Außenanlage begonnen. Zuerst spielen wir mit unsern Steinen und legen Pflaster und danach geht es an die Terrasse. Wir bevorzugen heimische Hölzer und dank Schwiegerpapa sind die auch schon letztes Jahr gefällt worden. 

Wir werden unser Holzdeck  ganz natürlich ergrauen lassen. Denn Sonneneinstrahlung, Regen, Hitze und Kälte , lassen die Oberfläche bereits nach wenigen Monaten ergrauen. Während der eine diese natürliche Patina reizvoll findet, möchte der andere den ursprünglichen Ton so lange wie möglich erhalten. Grundsätzlich lässt sich das Ergrauen eh nicht verhindern, bei entsprechender Pflege kann der Prozess aber verlangsamt werden.

Unser Haus ist sehr modern kühl in den Farben mit grau / rote Front, graue Dachuntersicht, Aluminium Jalousien usw. Wir finden da passt das silbergraue Holz besser wie diese rötlichbraunen Töne....ok wir sind auch zu faul  jedes Jahr mit Öl zu hantieren um den Prozess des Ergrauen zu verzögern.

Seit Tagen stöbere ich im Internet nach Ideen und Gestaltungsmöglichkeiten…wie immer gibt es ja unzählige Möglichkeiten.

3a4ed6b845 gartengestaltung-06-doppelte-terrasse-holzterrasse-kleines-holzdeck-am-gartenteich_wsb_525x349_Heinen Seitenansicht   

garten_und_landschaftsbau_holzterrassen_holzdecks_privatgarten_grosserkmannsdorf__poid_578_pic_1156_g_1626 DSC00085 Holzdeck-Gartenteich_wsb_525x379_Richartz K$C3$B6ln hinten

holzimgarten_2 holzterrasse-cumaru-boeblingen-schradiholzterrasse_leipzigIMG_1064DSCF2120   holzgeämder geländer      

Insbesondere die umlaufende Veranda um den Wintergarten herum sollte luftig und gefällig gestaltet werden. Ich denke es wird ein Geländer aus einer Kombination Holz / Stahl werden. Mal sehen…das Optimale habe ich noch nicht gefunden…aber es eilt ja nicht.

Projektstatus Kellereingangstür:

image2 image1 image3

1 Kommentar:

  1. Hehe - danke für die Recherche-Arbeit ; )

    Da sind ein paar schöne Ideen für unsere Terrasse dabei.

    Grüße

    AntwortenLöschen