Freitag, 14. Januar 2011

Viel zu klären und die Frage wie viel Strom braucht ein Haus?

So wie die letzte Woche aufgehört hat ( Küchendetails geklärt, Bodengutachten, Rücksprache mit Bauamt, Sanitärplanung) so hat diese Woche auch ihren Lauf genommen.

Wir erwarteten einen Rückruf von unserem Architekten, da das Bauamt ein paar Fragen hatte. Nachdem ich am Freitag von der Telefonzentrale erfahren habe, dass unser Kundenbetreuer bis Montag im Urlaub ist und Hr. W… außer Haus,schickte ich eine Mail an FingerHaus mit bitte um Rückruf. Dieser Rückruf erfolgte prompt am Montag. Alle anstehenden Fragen konnten zu unserer Zufriedenheit beantwortet werden(Bodengutachten Zusendung notwendig? –Antwort: nein, erfolgt automatisch seitens gagv; Kaminstandort noch zu ändern nach Einreichung Bauantrag?, in unserem Fall auch kein Problem…Na Gott sei dank,das Monster von Kleiderschrank hätte sonst nicht ins Zimmer gepasst. Was man doch alles übersieht, bis es an die Möbelpläne geht!

Unser Architekt war nicht im Haus aber dessen Chef, der könne sicherlich auch weiterhelfen. Ich bat diesen Herrn sich bei unserem Bauamt zu melden um anstehende Dinge zu klären. Er versprach dieses sofort zu tun. Ebenso bat ich um digitale Grundrisspläne in dwg Format für unsere Elektroplanung. Erklärung: Die zu AutoCAD entwickelten Dateiformate .dwg sowie .dxf bilden de facto heute den Standard zum Austausch von CAD-Daten.AutoCAD dient als Programm zum Erstellen von technischen Zeichnungen ,eine ausgereifte 3D-Funktion zum Modellieren von Objekten sowie spezieller Erweiterungen insbesondere für Ingenieure,Maschinenbauingenieure, Architekten, Innenarchitekten und Designfachleute sowie Geoinformatiker und Gebäudetechniker. Quelle http://de.wikipedia.org/wiki/AutoCAD#.dwg

Wir haben ja in einem Post berichtet was uns so vorschwebt… Da wir beide keine Elektrotechnik studiert haben und gerade was die Elektroplanung angeht viele Dinge zu beachten sind, lassen wir diese Planung von einem Profi machen.

Wir saßen 3,5 Stunden am Montag Abend in dessen Büro und planten alles was mit Strom, Netzwerk und Licht zu tun hat. Davon werden jetzt Pläne angefertigt mit denen wir Angebote von Elektriker einholen können. So erhalten wir einen guten Überblick was unserer Wünsche auf dem “freien"Markt” kosten und werden bei der Bemusterung sehen was diese bei FingerHaus kostet. Je nach dem bleibt Elektro bei Finger oder wird extern vergeben. Es bleibt spannend. Der Herr Dipl. Ing meinte nur zur Grundausstattung Elektro bei Finger: damit kommt man heute nicht mehr weit, so hat man vor 15 Jahren Häuser ausgestattet….

 

Ebenso spannend bleibt die Badplanung….zu den ausgesuchten Sanitärartikel waren wir am Montag Fliesen aussuchen…. Für die 3 Bäder an Wand und Boden , für den Dielenbereich EG , Küche und für die Einliegerwohnung komplett.

Nachdem wir das Angebot erhalten (die ausgewiesenen Preise sollen wir vernachlässigen) da das Auftragsvolumen bei uns so groß ist, gibt es einen dicken Rabatt…… ok wir sind gespannt. Fliesen und Sanitär gibt es schließlich überall zu kaufen…..und da wir früh an sind haben wir Zeit verschiedene Angebote einzuholen.

Dann stand diese Woche auch noch der lang erwartete Notar Termin an. Jetzt haben wir auch unsere Grundschuld eingetragen…ganz toll!

Als hätte FingerHaus das gerochen, erreichte uns heute die erste Zahlungsaufforderung….noch toller! Wir haben noch schnell mit der Bank telefoniert…Fr nach 15 Uhr!!! , bescheid gegeben, dass wir an das Geld müssen….aber so lange die Bank keine Nachricht vom Notar hat ist das Geld nicht freigegeben-solange muss FingerHaus warten….. Es darf ja auch mal umgekehrt sein *g*

Die Bauherren fahren nun erst mal eine Woche in Wintersport. Die Snowboards sind verladen, die Koffer gepackt und das Häusle planen macht eine Woche Urlaub!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen