Wie berichtet war ich sehr nervös. Ich hatte über Wochen das Forum und sehr, sehr viele Blogs gelesen. Ich wollte perfekt vorbereitet sein und das waren wir, Hr. H meinte Wahnsinn besser geht nicht und er wünsche sich alle Bauherren wären so gut informiert.
Aber nun von vorne: Anreise 330 km – 3,5 Std -
Übernachtung in der Pension Ederstrand
unweit des FingerHaus Gelände. Wir wurden um 8:30 Uhr freundlich begrüßt, bei strahlendem Sonnenschein und wolkenlosem blauem Himmel.
Das Beste allerdings war die Tatsache, dass wir die 1500 m2 große Ausstellung im Bauherrenzentrum fast für uns alleine hatten.Nur noch eine Familie war bis zum Mittag in der Bemusterung, danach konnten wir uns ganz alleine austoben.
Im Gegenzug wurden am nächsten Tag 9 Paare erwartet! Super Sache wie auch unser Bemusterer Hr.H bemerkte, zu sehen oben links. Quelle: http://www.fingerhaus.de/de/unternehmen/leistungen/der-weg-ins-eigene-haus/bemusterung
Zuerst begrüßte uns unser Kundenbetreuer Hr. B - die Stimme bekommt ein Gesicht, endlich lernt man sich persönlich kennen, wo man doch schon das ein oder andere Telefonat geführt hat. Er begleitete uns ins Büro unseres Bemusterer Hr. H und besprach mit uns den weiteren terminlichen Ablauf. Baustellentermin, Kellermontage, Hausmontage usw.
Auf dem Schreibtisch lagen unsere Hauspläne und in den nächsten Stunden sollten darauf einige Bemerkungen , Eintragungen usw. vorgenommen werden. Wir begannen mit den Änderungen:
- Fenster im Treppenhaus komplett geändert, war gar kein Problem kostete auch nichts sondern rechnete sich gegeneinander auf. Was hatte ich mir zu diesem Thema einen Kopf gemacht, völlig unnötig. Sieht nun viel viel besser aus (2 längliche Fenster neben einander) wie im Musterhaus Flair
Kaminstandort änderten wir, was uns eine Gutschrift einbrachte, da nun die Wand nicht mehr extra abgemauert werden muss und die Zisterne wurde´näher ans Haus gerückt.
Los ging es nun mit dem Außenputz. Wir haben uns für grau entschieden, ähnlich wie beim Musterhaus AVEO nur mit einem dunkleren grau mit passendem Sockelputz (Sockeldämmung auch über Finger, lässt sich nicht trennen)
Als Eye-Catcher bekommt unser Medley auf den 2 gegenüber liegenden Ecken je einen 1,5m breiten umlaufenden roten Putzstreifen auch ähnlich dem Rot beim AVEO nur etwas kräftiger. Dachuntersichten werden auch grau, Ziegeln in Granit, Pfettenköpfe schräg Dachrinne aus Zink,
Schornstein passend in schwarzFenster weiß,
Außen- Fensterbänke alu, Innenfensterbänke aufbemustert auf 24 cm (damit auch meine Orchideenpflanzen Platz finden)
Die 3 Rolläden im Dachgeschoß werden weiß werden und elektrisch gesteuert….ich finde die Gurte einfach nur hässlich und von daher indiskutabel. Alle anderen Rolläden haben wir komplett abbemustert.
Den Zugang für den Kaminkehrer wird durch eine Dachleiter gewährleistet, in der Farbe wie die Ziegel (Sat-Halterung kommt neben die Leiter, sollte mal was dran sein kommt man so ohne Probleme hin. (Wir haben ja kein Zugang zum Dach) Insgesamt haben Leiter und Halterung einen fetten Mehrpreis bedeutet aber immer noch günstiger wie Trittstufen Ziegel)
Gitter Wohnraumlüftung aufbemustert, die Weißen könnte Finger glaub ich aus dem Sortiment holen, wer baut die ein?
Haustür war auch schnell gefunden, auch da blieben wir unserem puristisches Design treu
Aufbemustert haben wir den mittelgroßen Stangengriff und den Drücker Innen
Abmustern mussten wir ganz klar den Gong – Gong allein der Name schon!
Wir interessierten uns auch nicht für die Minivox oder Entravox, beide sind nicht wirklich der Hit, sondern hatten uns im Vorfeld die Ritto Acero Edelstahl Türstation angesehen.
Edelstahl V2A (gebürstet) mit markantem Chromring
Unterputz,was uns ganz wichtig war,kein aufgedröselter Kasten Namensschild- u. Klingeltastenbeleuchtung mit weißen LEDs-nix buntes bitte
Freisprechstelle Überzeugendes Design und exzellente Sprachqualität
- Extra flaches Design
- Rufunterscheidung Tür-/Etagenruf
- 5 melodische Ruftöne
- Lautstärke 4-stufig einstellbar
- Rufabschalter
Quelle http://www.ritto.de/html/de/6271.html
Fetter Aufpreis aber lieber von Anfang an richtig als später teuer nachzurüsten.
……Mittagspause im Steakhaus….lecker! Danach waren wir alleine im Haus und begannen mit dem Thema Elektro
SYSTEM M
Funktionalität in perfekter Form. Ein System und viele Kombinationsmöglichkeiten - das ist System M. Inzwischen mit zahlreichen Designpreisen ausgezeichnet. Mit 280 Funktionen und sechs Designvarianten bietet System M maximale Flexibilität. Einfach Rahmen tauschen, fertig. Design, Technik und Intelligenz - alles vereint in einem System
- (die ganze Elektroplanung war schnell erledigt, da wir ja ein Fachmann damit beauftragt hatten, Hr. H war begeistert, so was bekommt er auch nicht oft zu sehen, er konnte quasi alles so übernehmen und noch was dazu lernen
- die Erweiterung erfolgt dann vor Ort, sowie Netzwerkverkabelung, TV, Lautsprecher usw.wir bekamen gute Tipps von unserem Bemusterer und bei AP1 ist die Eigenleistung simpel zu bewerkstelligen, auch würden einem die Jungs von Schilling helfen wenn's klemmt.
zu hässlichzu teuer erledigen wir selbst….haben wir abgemustert .
Außenwasserhahn haben wir zur Sicherheit genommen, sollte unsere Zisterne mal leer sein. Wir werden jedoch auch die Größe der Zisterne nach oben schrauben, da wir uns in der Bemusterung dazu entschlossen haben die Toiletten und Waschmaschine daraus zu speisen. 2. Kreislauf für Wasser also aufbemustert, Hauswasserwerk kaufen wir selbst.
In der Treppenabteilung noch schnell paar Ideen geklaut, insbesondere die Lampen in den Wangen finden wir klasse. (Stromauslässe im Treppenhaus sind eingeplant) Da müssen Schwager und Schwiegerpapa mal zeigen was sie können, denn bei der Treppe bin ich auch ein schwieriger Fall) Bisher hat mir keine zu 100% gefallen….Dieser Farbton gefällt mir ganz gut…Treppe im Bauherrenzentrum.
Unser wichtigstes Kind bei der Bemusterung war das Thema Beschattung Wintergarten.
Dazu hatten wir ja bereits 3 Angebote aus unserer Region erhalten und diese auch in der Tasche.
Hr H. bat um ein paar Minuten Zeit und wollte uns ein Angebot erstellen, Warema 80er Lamellen gebörtelt mit Funkbedienung, Windwächter Fernbedienung mit Scrollrad usw. Also alles wie gehabt. Und nicht nur für den Wintergarten sondern auch für alle Glasflächen im Erdgeschoss. Ich persönlich war überzeugt, da wird FingerHaus auf alle Fälle teurer sein…aber nein! Perfekt!!! Ein tolles Angebot!!! Insbesondere kümmert sich nun FingerHaus um die Zuleitungen, die Fetten werden entsprechend vorbereitet usw. usw. Genial, wir sind sehr froh das dieses wichtige Gewerk bei FingerHaus bleibt.
Um 17:30 Uhr hatten wir alles unter Dach und Fach….wir gingen das Protokoll sorgfältig durch, entdeckten ein paar “Fehler” Herr H. rechnete hin und her, Setzte hier und da den Rotstift an und wir verabschiedeten uns 1000% zufrieden ….
Wir haben uns tolle Sachen ausgesucht und sind zufrieden mit dem Preis, Dank unserem “Bemusterungsgutschein” der uns schon ein gutes Stück den Hals gerettet hat.
An dieser Stelle freundliche Grüße nach Nunkirchen an die Familie Stöbe (die einen ausgezeichneten Ruf im Hause Finger genießen) …PS. ohne Sie gäbe es kein Jalousien
Es hat sich mal wieder gezeigt gute Planung ist die halbe Miete, Laut Hr. H waren wir perfekt vorbereitet, dieses Lob von unserem Bemusterer ging mir natürlich runter wie ÖL.
Ein ganz dickes Lob an Hr. H es hat super viel Spaß gemacht. Es war weder anstrengend noch hatten wir das Gefühl uns beeilen zu müssen. Es gab nichts was uns aufgeschwatzt wurde und auch nichts was uns verweigert wurde (Spritzputz geht halt nicht wenn man selbst Spachtelt)
Sie machen ihren Job hervorragend !!! Vielen Dank für diesen tollen Tag!!!
Grüße auch an Hr. B, schön Sie kennen gelernt zu haben.
Hey, schöne Sachen habt ihr euch ausgesucht - wir nehmen die gleiche Tür :-).
AntwortenLöschenAllerdings kann ich bei der Frage "wer nimmt den die weißen Gitter?" laut WIR schreien - im Kinderzimmer sind die alu-Teile mehr als unpassend und auch im Schlafzimmer mit weißem Teppich wirken die weißen besser. Daher haben wir sie für überall genommen :-).
Freut mich, dass ihr einen schönen Tag hattet!!
Lieben Gruß
Constanze von
http://projekthaeuslebau.wordpress.com/
Hallo! Da bekommt man ja direkt wieder Lust etwas Neues zu unternehmen. Ich kann Euch bei der Elektroplanung nur Empfehlen diese in einer ruhigen Minute nochmals zu überprüfen. Da dies leider immer unterschätzt wird in Bezug auf eine später Lebens- und Ausstattungssituation. Wir haben dies insgesamt dreimal gemacht und immer wieder etwas gefunden, was bei der Planung nicht berücksichtig wurde.
AntwortenLöschen