Sonntag, 22. Mai 2011

Tiefbau Tag 3 … 30cm Schotterschicht…sitz - passt–ende–aus

 

Wir mussten bis Samstag folgende Punkte erledigen:

  • Kanalanschluss freilegen und Gefälle überprüfen
  • Revisionsschacht setzen inkl. Rückstausicherung
  • Kanalleitung in die Baugrube unter 30 cm  Schotter führen
  • Zisterne setzen inkl. Anschlüsse
  • Rohrgräben für Versorger ziehen und wieder verfüllen
  • Baugrube auf – 2,52m ausheben
  • 30 cm Gründungspolster einbringen und verdichten

Wenn ich das so zusammengefasst lese, muss ich grinsen …das ist doch nicht viel… Rückblickend muss ich sagen, es ist richtig viel! Es muss alles passen und wenn nicht, spontan organisiert werden (Material muss zeitnah geliefert werden, zur Not fährt man selber los und schleppt KG Rohre, Abzweigungen, Rückstauklappen, Putzschächte, Flutschi und co. ) Richtig lustig wird es, wenn man Samstags um kurz vor 12 Uhr feststellt, der Schotter könnte knapp werden….               also lieber zur Sicherheit  noch einen Sattel kommen lassen…

Dank an Baustoffe Rosport ( http://www.baustoffe-rosport.de/) …trotz kurz vor Feierabend wurden wir beliefert. Ein Mini-Bagger hat wegen Überhitzung schlapp gemacht (es war aber auch die letzten 3 Tage wie im Hochsommer) auch kein Thema bestellen wir Samstagsnachmittag noch einen Bagger!!! Danke nach Nunkirchen zur Firma Judith Keller-Baumaschinenverleih                                  um 13:20 Uhr war ein Bagger da.

So ging es mit viel Unterstützung von Schwiegerpapa ( der Mann am Radlader) Schwager (der Mann am 2. Bagger und ebenfalls Radlader) weiter. Mein Bruder hat glaub ich die Schaufel gar nicht aus der Hand gelegt, es sei denn er huppste mit der Rüttelplatte durch die Baugrube. Mama und Schwiegermama kümmerten sich um kühle Getränke und lecker Essen für Morgens, Mittags und  …selbstverständlich gab es am Abend “Schwenker” (für alle NICHT Saarländer)

http://www.saarland-lexikon.de/index.php5/Schwenker oder http://www.hein-familien.de/HTMLAH/schwenk.htm

Ohne die Unterstützung der Familie und einigen guten Freunden  (ein Anruf genügte und sie waren da) hätten wir diese Punktlandung nicht geschafft. Vielen Dank an Euch…                                    anbei ein paar Bilder des finalen Tages.

DSC03319DSC03325DSC03329DSC03332DSC03333DSC03334DSC03346DSC03350DSC03352DSC03349DSC03354DSC03355

Es war ein anstrengender Tag in der knallenden Sonne, wir haben uns alle einen mächtigen Sonnenbrand eingefangen. Am späten Abend jedoch, bei einem kühlen Blonden sah man trotz aller Anstrengung glückliche Menschen.

 

Heute Morgen sind wir noch einmal raus zur Baugrube und haben die Böschungen mit einer Plane abgedeckt, es soll heute ein paar Schauer geben. Jetzt bin ich gespannt was unser Bauleiter morgen zu unserer Arbeit sagt…

IMG_0543IMG_0544IMG_0546IMG_0547IMG_0548

2 Kommentare:

  1. Dazu fällt mir nur ein Wort ein: WOW!!!!!!!!!!!!

    Ich bin echt beeindruckt und freue mich total für euch, dass alles so gut geklappt hat!

    PS: Solche Freunde und Verwandte sind Gold wert :-) !!

    LG
    Constanze
    von http://projekthaeuslebau.wordpress.com/

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Silke,

    herzlichen Glückwunsch zu dem super Bauteam. Die Erdarbeiten sehen toll aus. Können wir bei unserem Bau auch auf die Jungs zurückgreifen?:-))
    Noch eine Frage. Wie habt ihr denn die Ableitungsrohre in der Kiesschicht verlegt?
    Gruß aus Saarbrücken.

    AntwortenLöschen