Sonntag, 29. Mai 2011

Bauwerksabdichtung bei WU Beton, Perimeterdämmung und was Frau sonst noch interessiert

Es sind noch 4 Wochen bis zum vereinbarten Stelltermin (KW 26).Bis dahin müssen wir den Keller gedämmt und die Arbeitsräume verfüllt haben.
Wir haben uns in die Thematik Bauwerksabdichtung, KMB-Richtline ,KMB= kunststoffmodifizierte Bitumendickbeschichtung , DIN 18195-4 (Lastfall) und WU-Richtline eingelesen und uns auch mit unserem Bauleiter beraten.
Ein WU Keller benötig, laienhaft ausgedrückt, als Mindestanforderung eine Abdichtung von Stoß- und Arbeitsfugen bei Betonfertigteilen. Neben der qualifizierten Streifenabdichtung bietet eine flächige Abdichtung zusätzliche Sicherheit und eine Feuchteaufnahme von der erdberührten Seite wird durch eine durchgängige Abdichtung verhindert. In Kombination mit einer Perimeterdämmung eignet sich dieses Gesamtsystem bestens für die hochwertige Nutzung von Betonkeller als Wohnkeller. Also wird’s auch so gemacht. Lieber ein paar Arbeitstunden und Eimer KMB mehr investieren und das Thema Dichter Keller ist für alle Zeiten erledigt, selbst wenn eine Sturmflut kommt
Quelle :http://www.weber-terranova.at/abdichtung-betonsanierung-dichtstoffe/weber-guide/anwendungstipps/kellerabdichtung-neubau/wie-werden-betonkeller-richtig-abgedichtet.html
Die Kellerwände werden nun mit Bitumengrundierung im Mischungsverhältnis 1:10 mit Maurerquast, Deckenbürste oder Rolle vorgrundiert.
Danach erfolgt eine dünne Schicht KMB die mit der Kelle aufgetragen wird. Nach Trocknungszeit erfolgt die Anbringung der Perimeterdämmplatten im Buttering – Floating verfahren.
Als nächstes wird ein Drainvlies über die Platten angebracht und später in die Drainage gelegt. Über das Flies kommt die Noppenbahn und dann kann verfüllt werden….so ganz nebenbei müssen natürlich auch noch 4 Lichtschächte angebracht werden.
Fazit es wird uns nicht langweilig werden in den nächsten Wochen

Tagesziel heute:

KMB einkaufen und entsprechendes Werkzeug zur Verarbeitung
Dämmung bestellen
Lichtschächte bestellen
Keller mit Bitumengrundierung einpinseln

zum Feierabend gönnten wir uns einen lecker Schwenker

1 Kommentar:

  1. Hallo Silke!

    Unser Keller wurde von Knecht schon vorgrundiert, so hatten wir einen Schritt weniger. Auch haben wir nicht komplett "bitumiert", sondern nur punktuell zum Kleben. Alles in allem haben wir 7 Stunden gebraucht für den ganzen Keller - nur mal so als Richtwert ;-).

    LG
    Constanze

    AntwortenLöschen