Freitag, 3. Juni 2011

Kellerabdichtung – Bitumen die schwarze Macht

 

PCI-Pecimor-2-K-Bitumen-Dickbeschichtung-30-Liter_003026001004_1

Ist die "weiße Wanne" wirklich wasserdicht?


Bituminöse Abdichtungstechniken sind nach wie vor sinnvoll und richtig, wenn das Grundstück nicht grundwassergefährdet ist. Weil Bitumen schwarz ist, spricht man hier von "schwarzen Wannen". Bei Wannen aus WU-Beton (WU = WasserUndurchläsig) spricht man von "weißen Wannen". Wasserundurchlässig ist aber keineswegs wasserdicht, so sehr das den Laien auch verblüffen mag.

Während bei der schwarzen Wanne kein Feuchtigkeitstransport von außen nach innen stattfindet , findet bei Bauteilen aus WU-Beton ein Feuchtetransport durch Dampfdiffusion und kapillare Wasserwanderung statt.

Keller mit Beton-Fertigteilen abdichten

Keller mit Beton-Fertigteilen abdichten Bei Beton-Fertigkellern bestehet die größte Gefahr in puncto Abdichtung beim Anschluss zwischen Bodenplatte und Außenwand. Neben Rissbildungen im Beton und undichten Rohrdurchführungen liegen hier ca. 80 % aller Schadensursachen.
Die Kombination dreier Innovationen bildet die Basis für ein Abdichtungsverfahren, bei welchem die Abdichtung an der Wand-Außenseite erfolgt und das Schließen der Fugen unabhängig von der Art des Fertigteiles ist.

Quelle: http://www.baumarkt.de/nxs/574///baumarkt/schablone1/Keller-abdichten-und-daemmen-welche-Verfahren-gibt-es

Damit wir auf der sicheren Seite sind, denn schließlich ist unser Keller nicht nur ein Rumpelkeller sondern ein Wohnkeller, haben wir uns auf die sichere Seite begeben und in einer 3 Stunden Aktion nach der Arbeit unseren Keller in sein schwarzes Kleid verholfen.

Das Bitumen Zeug ließ sich super mit der Kelle aufziehen und die Arbeit ging flüssig von der Hand. Lediglich die Arbeiten ganz oben hielten etwas auf, da man ja mit Leiter arbeiten musste.

Hier das Ergebnis:

IMG_0573[1]IMG_0572[1]IMG_0571[1] 

 

Heute fangen wir mal an und kümmern uns um die Drainage.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen