Mittwoch, 8. Juni 2011

Perimeterdämmung- der Keller bekommt sein warmes gelbes Kleid

 

Heute wurde endlich unsere Dämmung geliefert. Wir haben diese bereits Anfang des Monats bestellt aber die Lieferanten kommen nicht nach…es ist Bauzeit  Smiley

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Perimeterd%C3%A4mmung

Als Perimeterdämmung bezeichnet man die Wärmedämmung von erdberührten Bauteilen von Gebäuden an ihrer Außenseite.

Die Dämmung muss wasser- und druckbeständig sein, daher verwendet man geschlossenporige Schaumstoffmaterialien, z. B. extrudierte Polystyrol-Hartschaumplatten. Das Dämm-Material wird außerhalb der wasserundurchlässigen Schicht (Bitumenanstrich) angebracht. Die Dämmplatten werden verklebt, damit sie nicht verschoben werden, wenn sich die Hinterfüllung der Baugrube setzt.

Die wasserundurchlässige Perimeterdämmung ist nicht zu verwechseln mit den häufig eingesetzten Mauerschutzplatten bzw. Drainageplatten, die nicht als Dämmung zugelassen sind. Diese offenporigen, aus bituminös gebundenen Schaumpolystyrolkügelchen bestehenden Platten dienen lediglich als Schutz der äußeren Wassersperrschicht (z.B. Bitumenanstrich) gegen Beschädigung beim Wiedereinbringen von Erdaushub bzw. zur Drainage entlang der erdberührten Wand. Es gibt auch Perimeterdämmungen, die durch eingeprägte Kanäle oder durch 2-Komponentenaufbau auch Dränaufgaben übernehmen können.

Nachdem meine bessere Hälfte von der Arbeit kam ging es um 17 Uhr los. Bitumen anrühren 6 Kleckse auf eine Platte und die Platte sitzt. Ruck zuck war die erste Bahn geklebt und die Arbeit ging total easy von der Hand. Wir sind froh auch diesen Arbeitsschritt selbst zu machen, dafür jemanden zu bezahlen wäre echt albern.

Da ich Nachtschicht habe, musste ich die Baustelle “leider” früher verlassen und mich auf die Arbeit begeben. Anbei noch ein paar Schnappschüsse…..bin mal gespannt wie weit mein Schatz und mein Bruder noch gekommen sind.

 

IMG_0597IMG_0599IMG_0598

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen