Montag, 26. September 2011

Ausbauhaus, Fluch oder Segen?

Eine arbeitsreiche Woche liegt hinter uns. Wie eigentlich alle Wochen seit Hausstellung. So langsam beneide ich alle „Schlüsselfertig-Bauherren“ bzw. Bauherren die nur Böden und Wände als Eigenleistung haben. Nein war nur Spaß, wir „Ausbau-Bauherren“ sind mächtig stolz auf unsere bisherige geleistete Arbeit, wenn auch die Freizeit für 4-5 Monate gleich 0 ist. So ein Bauherrentag ist halt nicht nach 8 Stunden Arbeit vorbei, sondern es kommen noch 4 Stunden am Vorabend hinzu und Samstag wird richtig rangeklotzt.Sonntag ist Baufrei, denn auch im alten Haus erledigt sich der Haushalt nicht von alleine. Ebenso muss die Buchhaltung und der Blog gepflegt werden.

Zurück zum Thema,Definition Ausbauhaus

Quelle: wikipedia

Bei einem Ausbauhaus handelt es sich um ein Fertighaus, bei dem der Bauherr selbst den Innenausbau übernimmt. In der Regel wird die äußere Hülle des Hauses komplett vom Anbieter fertig gestellt, inklusive Dach, Fenstern und Außenputz. Alle weiteren Arbeiten des Innenausbaus liegen in der Hand des Bauherren, je nach gewählter Ausbaustufe… Unsere Ausbaustufe ist mit Elektroinstallation, Heizung, Estrich und Sanitärvorinstallation = Technikfertig.

Der Rest liegt in unseren Händen und fordert jede Menge handwerkliches Geschick, und nebenbei bemerkt dummer wird man nicht dabei. Man lernt zu verhandeln und Preise zu vergleichen, gewinnt Erfahrungen in den unterschiedlichsten Handwerksbereichen (Gipsen, Mauern, Ständerwände bauen, Fliesen usw. usw.) Eins haben wir auf alle Fälle gelernt: Frag 5 Handwerker nach ihrer Meinung… und du bekommst 5 verschiedene Antworten und Aussagen wie es „gemacht wird“ :-)

Die vergangene Woche stand im Zeichen: Vorbereitung Innenputz, Estrich bodengleiche Duschen,Estrich schleifern

Wir haben den Kompletten Estrich auf allen 3 Etagen SELBST geschliffen. Leider gibt es zum Thema Estrich/Estrichfeuchte immer noch nichts Neues. Unser Bauleiter kommt aber am Mittwoch Morgen vorbei und misst die Restfeuchte….dann sehen wir weiter.

Das Schleifen war kein Thema. Mit diesen Eintellerschleifgeräten (16er Korn) ging es Ruck Zuck, nachdem man den Bogen raus hat.DSC03820 Wichtiger Hinweis: in der Mitte des Raumes beginnen! Sonst kommt es gleich zur Kollision mit einer Wand, da man den Schleifer erst „Einfahren“ muss. Wir haben für die 3 Etagen gerade mal 2,5 Stunden gebraucht. Die Böden sind nun von allen Gipsspuren befreit und der Estrich sollte dadurch auch noch „besser“ trocknen können.

Danach wurde alle Wände und Decken vom Gipsstaub befreit (feucht abgerieben) damit ich alle Wände mit Tiefengrund grundieren konnte (Untergrund muss sauber, trocken, staubfrei sein). Gipskartonplatten sind ja saugfähige Bauelemente und ohne Behandlung entzieht der Untergrund dem neuen Belag die Feuchtigkeit. Die Folgen: Wandfarbe zieht ungleichmäßig ein wird fleckig, DSC03828 Tapetenkleister und GKP gehen eine so feste Verbindung ein, dass die Tapete nicht mehr abgelöst werden kann, sondern die Pappe vom der Platte gleich mit abgelöst wird.. Wir haben den Tiefengrund mit weißer Innenfarbe „angereichert“, dadurch haben nun alle Wände eine gleichmäßige, weiß pigmentierte Oberfläche und sind selbst für dünne helle Tapeten bestens vorbereitet. Aufgetragen habe ich die Grundierung mit einem Drucksprühgerät für unter 10 Euro aus dem Baumarkt (Giftspritze), funktionierte tadellos….aufsprühen, nachrollen, fertig.

 

 

9308082px200x164

 

Die Decken genossen eine etwas aufwändigere Vorbehandlung, ebenfalls mussten sie staubfrei sein aber benötigten für den Spritzputz eine bessere Grundierung.

Quelle:www.knauf.de Aton Sperrgrund - Isolier- und Absperrgrundierung für Putze 

Aton Sperrgrund bildet eine Haftbrücke zwischen dem Putzgrund und dünnlagigen Oberputzen, er schafft griffige Untergründe die remineralisierend und weiß pigmentiert sind.
Ein Voranstrich mit Quarzsand als Absperrgrundierung auf Gipsplatten für Putz. Der Preis ist unverschämt…2 Eimer a 20kg haben wir an unsere Decken gerollt. DSC03823

Zuvor wurden die Übergänge Wand /Decke exakt abgeklebt (Kip Maskerband), damit es saubere, gerade Putzkanten zur Tapete hat. Spätestens jetzt rächt sich jede Unebenheit beim Spachteln, das eingeschaltete Licht am Abend verbirgt nichts :-) …zum Glück alles im grünen Bereich….

 

 

 DSC03827

 

 

 

 

 

Andreas hatte folgende Wochenaufgabe: die Errichtung der Ständerwand für unsere Dusche im Badezimmer. Ebenso hat er in unserem Revisionsschacht soweit vorbereitet für den Einbau des Regalschrankes, als zusätzlich versteckten Stauraum.

Auf Beutezug im Bauchfachhandel waren wir natürlich auch wieder… wir benötigten für beide Duschen Leichtbetonsteine für gemauerte Sitzbänke und einige Säcke Zementestrich. Wir haben in den Duschen nun jeweils eine Sitzbank 1,00m x 0,30 m x 0,50m und die Easy Drain Ablaufrinnen wurden mit ausreichend Gefälle in den Estrich eingebracht.

Die ersten Wandfliesen (Fliesenspiegel Kellerküche) kleben bereits an der Wand… macht sich gut das große Format.

Die Treppenanlage wurde die vergangene Woche aufgemessen, auf dem Plan existiert unsere Treppe bereits  Es wird eine Vollholztreppe aus deutscher Esche, mit fein silbriger Maserung werden. Das Besondere daran: die Treppe hat nur eine Wange! Sie trägt sich selbst über ihre Edelstahlstäbe und wirkt dadurch schwebend leicht. Als zusätzliches Highlight bekommt die Wange noch eingebaute LED Leuchten. Wir sind sehr gespannt wie sie in natura aussieht und ob das Farbkonzept für einen hellen Eingangsbereich aufgeht (dunkler Schiefer, weiß verputzte Wände und helles Holz) In 4 Wochen wissen wir mehr.

hase_ofen_tula_rlu-schwarz-speckstein Zu guter Letzt haben wir auch unseren raumluftunabhängigen Kamin bestellt. Wie sollte es anders sein, auch hier haben wir unsere ursprüngliche Auswahl revidiert. Der bereits vor einem halben Jahr ausgesuchte Ofen ist uns zu groß, zu wuchtig. Es zeigt sich wieder einmal, die beste Vorplanung auf Papier nützt nichts, das echte Raumgefühl zeigt sich erst wenn der Innenausbau soweit fertig ist. Wir haben uns nun für den Tula von Hase entschieden Fündig wurden wir im Feuerhaus in Trier.hase_tula11_set_speckst03

Kleiner, feiner aber auch mit Speckstein. Der Ofen wird im November geliefert und vom Hersteller selbst angeschlossen, notwendige Kernbohrungen vorgenommen usw. …der Winter kann also kommen

 

 

Am Samstag wurden alle Decken im Obergeschoss sowie alle Decken im Erdgeschoss mit Spritzputz versehen. Es ist genial geworden… Nicht zu grob und nicht zu fein, aber was ganz entscheidend ist….eingängig…gleichmäßig und strahlend weiß. Es gibt keine Stöße, oder Übergänge einfach nur eine perfekte gleichmäßige Oberfläche. Ich hab versucht es zu fotografieren aber richtig was erkennen kann man nicht.DSC03838

Diese Woche werden wir mit den Paneelen im Badezimmer anfangen und danach ist die Einliegerwohnung dran. Insgesamt 70 m² Paneelen warten auf den Einbau.

Am Dienstag erwarten wir FingerHaus zur Endmontage und am Mittwoch kommt unser Bauleiter vorbei und nimmt wieder eine CM Messung vor.

Bitte Daumen drücken, wir möchten endlich einen dicken Haken hinter das Thema machen. Denn alle folgenden Gewerke hängen dadurch in der Warteschleife.

  1. Ab KW 39 Beginn Tapezieren
  2. AB KW 40 Beginn Verlegung Bodenfliesen
  3. AB KW 41 Beginn Verlegung Parkett
  4. KW 42/ 43 Einbau Treppe danach verputzen Treppenhaus
  5. KW 43/44 Einbau Badezimmer
  6. KW 44 Einbau Küchen
  7. KW 44 Einbau Innentüren
  8. KW 45 Einbau Kamin

1 Kommentar:

  1. Hallo ihr beiden,

    für die CM-Messung morgen drücken wir euch die Daumen. Ihr könnt mächtig stolz sein, auf das, was ihr schon geleistet habt...

    AntwortenLöschen