Mittwoch, 28. September 2011

Vollkriese….

Es soll einfach nicht sein. Restfeuchte Estrich EG 1,8% nach 10 Wochen…einfach unfassbar!
DSC03842Bericht folgt, heute bin ich zu sauer….
Heute Morgen bin ich nicht mehr sauer sondern einfach nur frustriert. Ich hab nochmal in allen Bau Blogs die ich verfolge recherchiert und niemand hat solche Probleme mit dem Estrich.
Ein Vio hat 2 Tage nach uns Estrich  bekommen, ich gehe mal davon aus von der gleichen Firma wie wir. Bereits am 24 August wurden die Fliesen gelegt (FingerHaus) und am 29 August die Holzböden.Da frage ich mich doch wie kann das sein? Das Vio steht nicht auf einem anderen Planeten sondern 2 Stunden von uns entfernt und hatte den gleichen feucht, warmen Sommer….und der erste der behauptet wir hätten falsch gelüftet, der kann…… ich merke ich bin doch noch sauer.
Wir sind im Moment etwas ratlos und wissen nicht wie es weiter gehen wird. Wir hoffen auf ein Lösungsvorschlag von FingerHaus.
Die nächsten Probleme stehen vor der Tür. Durch das ständige Verschieben der Fliesenarbeiten wird es so langsam eng. Der Fliesenleger hat schließlich ein volles Auftragsbuch und wenn ich ihm jetzt nochmal sage, er darf nicht anfangen bei uns….ich will gar nicht weiter drüber nachdenken wenn der Auftrag platzt .
Da die Treppenanlage auf die Fliesen gestellt werden muss und oben im DG sauber mit dem Parkett abschließen soll, kann auch dieser Termin nicht von uns eingehalten werden. Das Gleiche gilt für alle 3 Bäder und die Küche muss auch weiter nach hinten geschoben werden….Ein Rattenschwanz….
Wir warten immer noch auf die Firma Beetz (Restarbeiten) und was noch mehr nervt, auf die Firma Schilling. Im Erdgeschoss sitzen 24 Spots in der Decke die wir aber nicht testen können ob richtig angeschlossen sind. Die bestellten 3 Dimmerschalter haben immer noch nicht den Weg zu uns gefunden.Da es jetzt Abends früh dunkel wird wäre etwas mehr Licht als 2 Glühbirnen in einem 60qm Raum nicht schlecht.
Um nicht nur Negatives zu Berichten hier noch das versprochene Foto von der Haustür im Hellen.
DSC03840
Unsere 100qm Parkett sind geliefert worden , alle Innentüren und alle Fußleisten. Das Material lagert nun in einer Garage…ich hoffe es übersteht die Wartezeit schadlos.

Update: Heute Mittag erhielten wir einen Anruf von der Estrich Firma. Sie kommen am 05.Oktober nach ihrem Estrich schauen. Soweit so gut. Nun müssen wir uns eine Woche Gedulden. Wir werden auch beide uns frei nehmen und bei diesem Termin anwesend sein. Ich hoffe unser Bauleiter hat auch die Möglichkeit da zu sein damit Nägel mit Köpfen gemacht werden.

und es werde Licht…Niedervolt Deckenspots - die erste Runde

 

Nachdem unsere verputzten Decken vollständig abgetrocknet sind haben wir am Dienstag Abend die ersten Deckenspots eingebaut. Die Diele ist nun richtig schön hell, wie sich das für einen Hauseingang gehört.IMG_0799

Die 5 Spots  (NOBI NV nickel gebürstet ) sind an 2 elektronische Trafos ebenfalls von NOBI angeschlossen. Die Leuchtmittel sind Philips Ha Masterline ES 45 Watt. Energy Saver 

IMG_0794

Die Beleuchtung wird über einen Bewegungsmelder gesteuert, damit das Licht niemals unnötig brennt (ich bin so ein kleiner “Lichtanlasser”)

So nebenher haben wir auch noch die Tapeten ausgesucht für Küche ,Wohnzimmer und Esszimmer. Dazu haben wir uns Tapetenbücher mit nach Hause genommen. Schhöner Wohnen Nr.3 und das von ESPRIT Nr.4) Entscheidend ist das Zusammenspiel der Farben. Dazu haben wir uns unser Parkett ausgelegt (Wohn-Esszimmer) die Bodenfliesen (Küche) und uns aus dem Küchenstudio die Muster von Front und Arbeitsplatte ausgeliehen. So waren alle Materialien und Farben vor Ort und man konnte schön sehen was zusammen passt.

IMG_0795

Die Leute von FingerHaus waren auch da und haben die Restarbeiten erledigt…ein paar offene Baustellen gibt es aber immer noch. Darüber werde ich um 10 Uhr mit dem Bauleiter sprechen.

Die Haustür wurde ausgepackt und wir konnten sie das erste mal bewundern. Sie passt gut und steht unserem Haus toll zu Gesicht. Weiße rechteckige Fenster neben dem Hauseingang spiegeln sich als Lichtauslässe in der Tür wieder. Selbstverständlich ist die Farbe passend weiß mit  Edelstahl. Ich werde heute ein par Bilder machen. Gestern hatte ich nur mein Handy dabei …IMG_0796IMG_0797

 

So und nun hoffe ich das die CM Messung einen Wert mit einer Null vor dem Komma ergibt sonst bekomme ich echt die Vollkriese.

 

Bis später.

Montag, 26. September 2011

Ausbauhaus, Fluch oder Segen?

Eine arbeitsreiche Woche liegt hinter uns. Wie eigentlich alle Wochen seit Hausstellung. So langsam beneide ich alle „Schlüsselfertig-Bauherren“ bzw. Bauherren die nur Böden und Wände als Eigenleistung haben. Nein war nur Spaß, wir „Ausbau-Bauherren“ sind mächtig stolz auf unsere bisherige geleistete Arbeit, wenn auch die Freizeit für 4-5 Monate gleich 0 ist. So ein Bauherrentag ist halt nicht nach 8 Stunden Arbeit vorbei, sondern es kommen noch 4 Stunden am Vorabend hinzu und Samstag wird richtig rangeklotzt.Sonntag ist Baufrei, denn auch im alten Haus erledigt sich der Haushalt nicht von alleine. Ebenso muss die Buchhaltung und der Blog gepflegt werden.

Zurück zum Thema,Definition Ausbauhaus

Quelle: wikipedia

Bei einem Ausbauhaus handelt es sich um ein Fertighaus, bei dem der Bauherr selbst den Innenausbau übernimmt. In der Regel wird die äußere Hülle des Hauses komplett vom Anbieter fertig gestellt, inklusive Dach, Fenstern und Außenputz. Alle weiteren Arbeiten des Innenausbaus liegen in der Hand des Bauherren, je nach gewählter Ausbaustufe… Unsere Ausbaustufe ist mit Elektroinstallation, Heizung, Estrich und Sanitärvorinstallation = Technikfertig.

Der Rest liegt in unseren Händen und fordert jede Menge handwerkliches Geschick, und nebenbei bemerkt dummer wird man nicht dabei. Man lernt zu verhandeln und Preise zu vergleichen, gewinnt Erfahrungen in den unterschiedlichsten Handwerksbereichen (Gipsen, Mauern, Ständerwände bauen, Fliesen usw. usw.) Eins haben wir auf alle Fälle gelernt: Frag 5 Handwerker nach ihrer Meinung… und du bekommst 5 verschiedene Antworten und Aussagen wie es „gemacht wird“ :-)

Die vergangene Woche stand im Zeichen: Vorbereitung Innenputz, Estrich bodengleiche Duschen,Estrich schleifern

Wir haben den Kompletten Estrich auf allen 3 Etagen SELBST geschliffen. Leider gibt es zum Thema Estrich/Estrichfeuchte immer noch nichts Neues. Unser Bauleiter kommt aber am Mittwoch Morgen vorbei und misst die Restfeuchte….dann sehen wir weiter.

Das Schleifen war kein Thema. Mit diesen Eintellerschleifgeräten (16er Korn) ging es Ruck Zuck, nachdem man den Bogen raus hat.DSC03820 Wichtiger Hinweis: in der Mitte des Raumes beginnen! Sonst kommt es gleich zur Kollision mit einer Wand, da man den Schleifer erst „Einfahren“ muss. Wir haben für die 3 Etagen gerade mal 2,5 Stunden gebraucht. Die Böden sind nun von allen Gipsspuren befreit und der Estrich sollte dadurch auch noch „besser“ trocknen können.

Danach wurde alle Wände und Decken vom Gipsstaub befreit (feucht abgerieben) damit ich alle Wände mit Tiefengrund grundieren konnte (Untergrund muss sauber, trocken, staubfrei sein). Gipskartonplatten sind ja saugfähige Bauelemente und ohne Behandlung entzieht der Untergrund dem neuen Belag die Feuchtigkeit. Die Folgen: Wandfarbe zieht ungleichmäßig ein wird fleckig, DSC03828 Tapetenkleister und GKP gehen eine so feste Verbindung ein, dass die Tapete nicht mehr abgelöst werden kann, sondern die Pappe vom der Platte gleich mit abgelöst wird.. Wir haben den Tiefengrund mit weißer Innenfarbe „angereichert“, dadurch haben nun alle Wände eine gleichmäßige, weiß pigmentierte Oberfläche und sind selbst für dünne helle Tapeten bestens vorbereitet. Aufgetragen habe ich die Grundierung mit einem Drucksprühgerät für unter 10 Euro aus dem Baumarkt (Giftspritze), funktionierte tadellos….aufsprühen, nachrollen, fertig.

 

 

9308082px200x164

 

Die Decken genossen eine etwas aufwändigere Vorbehandlung, ebenfalls mussten sie staubfrei sein aber benötigten für den Spritzputz eine bessere Grundierung.

Quelle:www.knauf.de Aton Sperrgrund - Isolier- und Absperrgrundierung für Putze 

Aton Sperrgrund bildet eine Haftbrücke zwischen dem Putzgrund und dünnlagigen Oberputzen, er schafft griffige Untergründe die remineralisierend und weiß pigmentiert sind.
Ein Voranstrich mit Quarzsand als Absperrgrundierung auf Gipsplatten für Putz. Der Preis ist unverschämt…2 Eimer a 20kg haben wir an unsere Decken gerollt. DSC03823

Zuvor wurden die Übergänge Wand /Decke exakt abgeklebt (Kip Maskerband), damit es saubere, gerade Putzkanten zur Tapete hat. Spätestens jetzt rächt sich jede Unebenheit beim Spachteln, das eingeschaltete Licht am Abend verbirgt nichts :-) …zum Glück alles im grünen Bereich….

 

 

 DSC03827

 

 

 

 

 

Andreas hatte folgende Wochenaufgabe: die Errichtung der Ständerwand für unsere Dusche im Badezimmer. Ebenso hat er in unserem Revisionsschacht soweit vorbereitet für den Einbau des Regalschrankes, als zusätzlich versteckten Stauraum.

Auf Beutezug im Bauchfachhandel waren wir natürlich auch wieder… wir benötigten für beide Duschen Leichtbetonsteine für gemauerte Sitzbänke und einige Säcke Zementestrich. Wir haben in den Duschen nun jeweils eine Sitzbank 1,00m x 0,30 m x 0,50m und die Easy Drain Ablaufrinnen wurden mit ausreichend Gefälle in den Estrich eingebracht.

Die ersten Wandfliesen (Fliesenspiegel Kellerküche) kleben bereits an der Wand… macht sich gut das große Format.

Die Treppenanlage wurde die vergangene Woche aufgemessen, auf dem Plan existiert unsere Treppe bereits  Es wird eine Vollholztreppe aus deutscher Esche, mit fein silbriger Maserung werden. Das Besondere daran: die Treppe hat nur eine Wange! Sie trägt sich selbst über ihre Edelstahlstäbe und wirkt dadurch schwebend leicht. Als zusätzliches Highlight bekommt die Wange noch eingebaute LED Leuchten. Wir sind sehr gespannt wie sie in natura aussieht und ob das Farbkonzept für einen hellen Eingangsbereich aufgeht (dunkler Schiefer, weiß verputzte Wände und helles Holz) In 4 Wochen wissen wir mehr.

hase_ofen_tula_rlu-schwarz-speckstein Zu guter Letzt haben wir auch unseren raumluftunabhängigen Kamin bestellt. Wie sollte es anders sein, auch hier haben wir unsere ursprüngliche Auswahl revidiert. Der bereits vor einem halben Jahr ausgesuchte Ofen ist uns zu groß, zu wuchtig. Es zeigt sich wieder einmal, die beste Vorplanung auf Papier nützt nichts, das echte Raumgefühl zeigt sich erst wenn der Innenausbau soweit fertig ist. Wir haben uns nun für den Tula von Hase entschieden Fündig wurden wir im Feuerhaus in Trier.hase_tula11_set_speckst03

Kleiner, feiner aber auch mit Speckstein. Der Ofen wird im November geliefert und vom Hersteller selbst angeschlossen, notwendige Kernbohrungen vorgenommen usw. …der Winter kann also kommen

 

 

Am Samstag wurden alle Decken im Obergeschoss sowie alle Decken im Erdgeschoss mit Spritzputz versehen. Es ist genial geworden… Nicht zu grob und nicht zu fein, aber was ganz entscheidend ist….eingängig…gleichmäßig und strahlend weiß. Es gibt keine Stöße, oder Übergänge einfach nur eine perfekte gleichmäßige Oberfläche. Ich hab versucht es zu fotografieren aber richtig was erkennen kann man nicht.DSC03838

Diese Woche werden wir mit den Paneelen im Badezimmer anfangen und danach ist die Einliegerwohnung dran. Insgesamt 70 m² Paneelen warten auf den Einbau.

Am Dienstag erwarten wir FingerHaus zur Endmontage und am Mittwoch kommt unser Bauleiter vorbei und nimmt wieder eine CM Messung vor.

Bitte Daumen drücken, wir möchten endlich einen dicken Haken hinter das Thema machen. Denn alle folgenden Gewerke hängen dadurch in der Warteschleife.

  1. Ab KW 39 Beginn Tapezieren
  2. AB KW 40 Beginn Verlegung Bodenfliesen
  3. AB KW 41 Beginn Verlegung Parkett
  4. KW 42/ 43 Einbau Treppe danach verputzen Treppenhaus
  5. KW 43/44 Einbau Badezimmer
  6. KW 44 Einbau Küchen
  7. KW 44 Einbau Innentüren
  8. KW 45 Einbau Kamin

Sonntag, 18. September 2011

Sockelputz–Kellerfassade Fertigstellung – Estrichfeuchte Problem vertagt

 

10 Tage ist der letzte Blogbeitrag alt und es gibt einiges zu berichten. Beginnen möchte ich mit den guten Neuigkeiten.

Der Sockelputz und die Kellerfassade wurden fertig gestellt. Hier die Beweisfotos:

DSC03802DSC03803DSC03804DSC03805DSC03806DSC03807DSC03808DSC03809DSC03810DSC03811DSC03812DSC03813DSC03814DSC03815DSC03816DSC03817DSC03818DSC03819

Wir finden es ist gut geworden. Die kleinen Steinchen in den Farben weiß, grau, schwarz passen super zu unserem gesamten Farbkonzept.

Ein weiterer offener Punkt wurde Anfang der Woche erledigt. Unsere Pumfix Anlage wurde wieder in Betriebsbereitschaft gebracht. Bedeutet nix piept mehr und nicht alle Leuchtdioden blinken wild, sondern ein grünes Birnchen steht auf grün. Ob die Anlage wie versprochen funktioniert sehen wir wenn unsere Bäder und Küchen ihren Betrieb aufnehmen und das erste Abwasser seinen Weg nach draußen finden muss.

Unser beauftragter Stuckateur schaute Mitte der Woche vorbei und wir besprachen noch einmal die Details. Das komplette Treppenhaus vom Keller bis unters Dach wird einen Spritzputz erhalten. Ebenso der Flur im Eingangsbereich , der Flur im Dachgeschoss, der Abstellraum und die komplette decke im Wohnbereich Erdgeschoss. Alle anderen Wände werden tapeziert und die Decken in den Badezimmern und der komplette Keller bekommen Paneelen.

Da wir die Vorarbeiten für den Putz selbst übernehmen (man spart wo man kann) bekamen wir eine Einweisung vom Chef persönlich. 

  • Alle Flächen müssen staubfrei sein ( der ganze Gipsstaub vom Schleifen wurde abgewaschen)
  • alle Kanten müssen mit Kip Gewebe-Masker abgeklebt werden
  • alle Flächen bekommen eine Grundierung mit Aton Sperrgrund (dieser bildet eine Haftbrücke zwischen dem Putzgrund und dem gewünscht dünnen Spritzputz)
  • Am nächsten Samstag ist es soweit bis dahin müssen unsere Vorarbeiten abgeschlossen sein.

    Unsere Einkaufsliste der Woche:

  • Aton Sperrgrund
  • Kip Masker Band
  • Lastogum
  • PCI Nanolight Fliesenkleber
  • 60qm Deckenpaneelen Birnbaum weiß
  • 20 Randsteine für den Kiesstreifen
  • Die Randsteine hinterm Haus hat Andreas alleine in ein paar Stunden gesetzt und auch die Lichtschächte mittels Erhöhung auf Niveau gebracht. Ich habe innen gewerkelt und die Wände und Decken vom feinen Gipsstaub befreit und die Wände ,die tapeziert werden auch gleich noch grundiert. Am Montag geht es weiter und es wird fertig abgeklebt.

    Also steht die kommende Woche im Zeichen Vorbereitung Spritzputz und am Mittwoch beginnt der Fliesenleger mit den Wandfliesen und den Arbeiten an den bodengleichen Duschen.

    Selbstverständlich hätten auch wir lieber mit den Bodenfliesen angefangen aber leider gibt es immer noch keine guten Nachrichten was den Estrich betrifft.

    Zur Erinnerung am 30.08.2011 wurde der Estrich das erste mal gemessen, Ergebnis 3%, nach einer Woche, mit Hinzunahme von 2 Profi Bautrockner auf unsere Kosten hat unser Bauleiter das 2. mal gemessen. Leider immer noch 2,5% also indiskutabel. Unser Bauleiter kontaktierte die ausführende Firma und diese sollte bei uns den Estrich anschleifen,damit die Restfeuchte besser entweichen kann.  Wir hatten brav das ganze Haus leer geräumt, schließlich sollte der gute Mann mit dem Schleifgerät ungehindert seine Arbeit tun. Doch was geschah? Die Firma kam mit 3 Mann, nahmen 1 Messung vor (in Worten EINE) mit dem Ergebniss 1,1% Restfeuchte!!!! Wir erhielten noch den Hinweis brav Lüften und Heizung wieder hochfahren... Und weg waren Sie.Vielen Dank.

    Ich werde mich zu diesem Thema, insbesondere zu der angeblichen Tatsache, dass der Estrich plötzlich von Donnerstag Nachmittag 2,5% auf Mittwoch Morgen 1,1% Restfeuchte “gearbeitet” hat nicht äußern. Der Fall wurde selbstverständlich unserem Bauleiter geschildert, der alles Andere als begeistert war (um es höflich auszudrücken) und ich bin sicher ich werde diese Woche wieder von ihm hören. Dann berichte ich wie die Geschichte weiter geht.

    Wir mussten jedoch reagieren und haben die Küche auf einen späteren Liefertermin geschoben, denn der geplante Termin ist durch den sch… Estrich nicht zu halten. Ebenso die Bäder können nicht zum Termin installiert werden. Wir haben jetzt schon 2 Wochen Verzug, da der Fliesenleger nicht anfangen kann bis das Thema Estrich in trockenen Tüchern ist…die Betonung liegt auf trocken.

    Wünsche eine gute Woche

    Silke

    Donnerstag, 8. September 2011

    Abnahme mit Bauleiter vollzogen – Jetzt ist es uns das tolle

    Grillbesteck im edlen FingerHausKoffer. Vielen Dank dafür und ein dickes Dankeschön für die tolle Betreuung. Wir haben uns auf unseren Bauleiter jeder Zeit verlassen können. Ein Anruf genügte und es wurde erklärt, gekümmert und beruhigt.

    Heute gingen wir gemeinsam noch einmal durch das ganze Haus. Es wurde alles im Detail besprochen, was noch getan wird, was noch ausgebessert werden muss usw. Dies wurde brav dokumentiert und geht seinen Gang.

    Am wichtigsten war uns aber die Problematik Estrich. Wie bereits berichtet ist die Restfeuchte nach 7 Wochen 3% gewesen was ungewöhnlich hoch ist. Wir hatten aus diesem Grund die Heizung nochmals angeworfen und keine Kosten und Mühen gescheut und 2 Bautrockner eine Woche, 24 Stunden am Tag, laufen lassen….Mit dem niederschmetternden Ergebnis…wir haben nun eine Restfeuchte von 2,5% . Unser Bauleiter hat auch keine Erklärung für diesen schlechten Wert und hat aus diesem Grund die ausführende Firma kontaktiert .

    Wir werden am Montag nochmals telefonieren und sehen wie es weiter geht. Die Bautrockner werden wir morgen wieder abgeben da die 0,5% weniger Restfeuchte, in keinem Verhältnis zu den entstandenen Mietkosten stehen. Ich hoffe es wird sich eine Lösung finden. Bis dahin haben wir alle Arbeiten im Haus mal auf Eis gelegt, wir sind etwas demoralisiert und eine Pause ist da evtl. vernünftig.

    69 ein nacktes Medley- Gerüst ist weg

     

    69 Tage lang war es zu Gast, die Rede ist von unserem Gerüst. Seit gestern Mittag ist es weg, heimlich hat es sich aus dem Staub gemacht. Schade, ich hätte gerne mit dem Gerüstbauer was geklärt, aber ich habe sie verpasst. Dabei war ich noch bis 14 Uhr im Haus, die Firma Schilling hat zur Endabnahme gebeten und das Gerüst stand noch.

    Als wir um 17 Uhr zum Haus zurück kamen war das Gerüst weg. Das Haus sieht richtig nackt aus, aber gut so, nun kann der Keller endlich verputzt werden und der Sockelputz ausgeführt werden.

    Anbei die versprochen Bilder vom Putz und den Farbstreifen. Die Bilder vom komplett fertig verputzten Haus folgen hoffentlich bald.

    DSC03767DSC03766DSC03765DSC03764DSC03763DSC03762DSC03761DSC03760DSC03759DSC03758DSC03757

    Montag, 5. September 2011

    Die Bauherrin ist besänftigt – Farbstreifen an Ort und Stelle

    Zum Wochenstart gute Neuigkeiten.Unsere 1,50m breiten, umlaufenden, roten Farbstreifen wurden heute gemalert. Jeweils zwei Ecken vom Haus wurden in einem kräftigen rot verschönert. Wir finden es ist richtig gut geworden und es lockert die Fassade wie gewünscht auf.

    Die ausführende Firma,leider habe ich deren Namen vergessen,rief sogar heute Mittag an und fragte ob wir mit dem Putz und ihren Leuten zufrieden sind. Fand ich es klasse und gab auch ein entsprechend positives Feedback. Das Gerüst wurde auch bereits abbestellt und sollte schnellst möglich  abgebaut werden. Danach würde die Kellerfront verputzt werden und der umlaufende Sockel (Buntsteinputz) angebracht werden.

    Unsere 2 Trockner arbeiten fleißig und wir schütten jeden Tag ca. 40Liter Wasser aus. Solange soviel Wasser der Luft entzogen wird,ist an ein Ende der Estrichtrockenphase nicht zu denken.

    Am Abend bekamen wir noch Besuch aus Nunkirchen, von unseren Fachverkäufer, die sich die Arbeit der Verputzer ansehen wollten. Fazit: Die Woche fängt gut an und die Bauherrin ist mit der FingerHausWelt wieder rund um zufrieden.

    Sonntag, 4. September 2011

    Estrich, immer noch nicht trocken hinter den Ohren

     
    Nach 6 Wochen, und 3% Restfeuchte – also noch weit entfernt von “belege reif” haben wir uns dazu entschlossen dem Estrich Beine zu machen. Wir heizen ihm  von unten wieder mächtig ein und obendrauf entziehen wir der Luft die Feuchtigkeit.
    Da denkt der gutgläubige Bauherr, 6 Wochen Estrichtrocknung im Sommer und 2500 KW später ist alles bereit für Fliesen und co. Fehlanzeige! Dabei war alles so schön im Kopf geplant…Spritzputz an die Decken, Fliesen auf den Boden, Treppen einbauen usw. usw. Alles zurück auf Anfang und wir fahren die LWZ wieder hoch. Zusätzlich haben wir uns 2 Bautrockner bei der Firma  zewe für Trocknungstechnik ausgeliehen.  Die Teile schaffen eine Luftmenge von 500m³ /h , die Raumluft wird entfeuchtet und die trockene Luft mittels Ventilator wird wieder durch den Raum gejagt.Über die Tagesmiete will ich nicht reden und was die 2 Teilchen an Strom fressen…. Was tut man nicht alles um die Bude trocken zu bekommen ohne dabei noch mehr Zeit zu verlieren.
    Geduld gehört halt nicht zu den Stärken der Bauherrin. Apropos Geduld
    So langsam verliere ich auch die Geduld mit dem Außenputz. Dabei dachte ich am Dienstag das Haus ist zum Wochenende fertig und das Gerüst verschwindet endlich.Fehlanzeige- es passierte wieder einmal nichts- Grund unbekannt! Am 17. August wurde mit dem Projekt Außenputz begonnen…wenn am Montag wieder keiner auftaucht ist meine Geduld zu Ende!



    Na geht doch... Schwiegerpapa berichtet live von der Baustelle: Maler sind zurück und die Hausecken sind ROT und zwar richtig ROT. Ich kann es kaum erwarten nach Feierabend das Ergebnis zu sehen, leicht nervös wegen "richtig Rot" bin ich schon Hoffentlich waren wir da nicht zu mutig!!!