Samstag, 16. Juli 2011

Es ist angerichtet für das Gewerk Fußbodenheizung und Anhydritestrich

Wir haben am Samstag die Bude leer geräumt, nachdem die Estrich-Aussparungen angebracht waren. Dabei ist uns aufgefallen, das unser Bodeneinlauf in der Waschküche nicht eingebaut wurde. Zur Vorgeschichte: Der Kellerbauer sagte, den bauen wir nicht ein, das macht FingerHaus. Der Stelltrupp von FingerHaus sagte das machen wir nicht,das macht evtl. der Sanitär Trupp. Der Sanitär Trupp rief uns von der Heimreise aus an und erinnerte uns an die Aussparung für den Estrich, da sie den Bodeneinlauf nicht einbauen sollten (hatten keinen Auftrag dafür) …
Fakt ist jetzt, wir haben ein quadratisches Loch und ein innenliegendes KG Rohr im Keller und am Dienstag kommt der Estrich…also mussten wir eine Aussparung um das Loch bauen um zu verhindern,dass das Loch voll läuft. Wir möchten ja nicht gemein sein und unnötig Arbeit machen, für den Mensch der letztendlich sich für den Bodeneinlauf verantwortlich fühlt.  Bin mal gespannt wer es sein wird und gespannt wie das nachträglich so angepasst und abdichtet wird das es passt und sauber aussieht. Wir werden das sicherlich nicht tun! Mal am Montag versuchen bei FingerHaus jemanden Zuständigen zu erreichen, was während der Betriebsferien sicherlich nicht einfach ist. Unser Bauleiter hat natürlich auch Urlaub.
Zurück zum nächsten Gewerk:
Ab Montag haben wir die Firma ATHE-Therm zu Gast. Bin schon sehr neugierig wie eine Fußbodenheizung verlegt wird.
Der Anhydritestrich (AE) oder Calciumsulfatestrich (CA) ist eine Estrichart und besteht aus Anhydritbinder, Gesteinskörnung  und Zugabewasser. Der Anhydritestrich kann etwa zwei Tage nach dem Einbau begangen und frühestens nach fünf Tagen geringfügig belastet werden……………..Baustopp, das ist ja wie Urlaub. Seine besondere Vorteile bietet der Fließestrich bei der Verlegung auf Fußbodenheizungen. Ein dichter Anschluss an die Heizrohre und die hohe Wärmeleitfähigkeit, die über den in der DIN 4108 für Zementestrich geltenden Werte für die Wärmeleitfähigkeit liegen, gewährleisten eine ungehinderte und gleichmäßige Wärmeabgabe vom Heizschlauch o. Ä. zur Raumumgebungsluft.
Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Anhydritestrich#Einbau_als_Heizestrich
Anbei ein paar Fotos zum momentanen Stand:
 DSC03632  DSC03633
Die klasse Jungs von HKS beetz.

DSC03636
Dusche 120x90 

DSC03637
Waschtischanlage
DSC03635
Badewannenaussparung (Armaturen sitzen Unterputz links an der Wand,kein umständliches über die Wanne beugen, super Tipp!)

DSC03639DSC03647
DSC03642DSC03640DSC03641DSC03646                                                                                                   

Die Kinderzimmer oder besser gesagt  das Büro und ein Gästezimmer ,
DSC03645
    Gott sei Dank mit 160cm Kniestock (beste Entscheidung) .
DSC03648
Blick aus dem Büro Richtung Bad
    
















DSC03643

Ballsaal oder auch Schlafzimmer genannt, wird noch abgetrennt (begehbarer Kleiderschrank)




















Im Flur unten ist mächtig was los….viel mehr Leitungen hätten nicht reingepasst:-)
 DSC03652  DSC03655DSC03653
DSC03658 DSC03659DSC03657
Wohn-Esszimmer ,großzügig und lichtdurchflutet, der Kamin als Raumteiler und als Blickfang wird aus der Wand was Besonders…
DSC03662 DSC03663
Küche mit Blick auf den Kamin,
die Markierung dient als Orientierung, da steht nachher unsere Kücheninsel

DSC03667  DSC03666
Die Kellerwohnung, Schlafzimmer
DSC03665DSC03669
Nebeneingangstür aus Glas um noch mehr Licht einzufangen
DSC03670 Die Küche (noch ohne Wandscheibe als Raumtrennung)
DSC03674 DSC03672 DSC03673 Heizungsraum
DSC03678 Waschküche mit fehlendem Bodeneinlauf DSC03676
  DSC03677 DSC03675
Vorbereitung HWW, Pumpfixanlage
DSC03680 DSC03679
helles Treppenhaus , gut das wir 2 Lichtbänder gewählt haben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen